Mein erster Dreitausender

Bergtour
Stubaier Alpen
1500 Hm
Sulzkogel
3016 m
Schartenkopf
2854 m

Mein erster Dreitausender. Ich bin etwas nervös.

Vom Parkplatz in Kühtai starte ich gleich einmal falsch. Als ich den Fehler bemerke, versuche ich querfeldein zum richtigen Weg zu gelangen und steige in weitem Bogen durch kratzendes Buschwerk ein gutes Stück ab. Der weitere Aufstieg verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Allerdings befürchte ich die ganze Zeit, zu spät dran sein.

Da das aber nicht stimmt, steige ich nach dem Sulzkogel von kurz oberhalb des Stausees noch zur Finstertaler Scharte und auf den Schartenkopf.

Anschließend folgt meine allererste Übernachtung in einer Alpenvereinshütte, dem Dortmunder Haus. Am nächsten Tag ist leider schlechtes Wetter.

Parkplatz Kühtai - ca. 2000 m - 10:30 Uhr
richtiger Weg - 11:00 Uhr
Speicher Finstertal - 2320 m - 11:28 Uhr
anderes Ende - 11:48 Uhr
Moräne - 12:20 Uhr
Sulzkogel - 3016 m - 13:00 Uhr
Abmarsch - 13:20 Uhr
Kurz oberhalb des Stausees - ca. 2400 m - 14:25 Uhr
Schartenkopf - 2854 m - 15:27 Uhr
Kühtai - ca. 17:30 Uhr

Insgesamt etwa 1500 Höhenmeter.