Klettersteigprobe am Ettaler Manndl

Klettersteig
Ammergauer Alpen
1100 Hm
Ettaler Manndl
1633 m

Jetzt muss ich auch einmal das mit dem Klettersteigset ausprobieren. Das Ettaler Manndl stellt sich allerdings als wenig geeignet heraus, da der Klettersteig bloß ein paar Meter lang ist.

Da die Tour bis zum Gipfel auch sonst nicht sehr befriedigend ist, umrunde ich noch den Soilesee, steige zur Laber-Bergstation auf und dann nach Oberammergau ab. Von dort marschiere ich zurück nach Ettal. Dabei fällt mir zum ersten Mal der Kofel auf, den ich auf meine gedankliche Liste bei Gelegenheit zu erklimmener Gipfel setze. Am 9. Juni 2012 wird es soweit sein.

Parkplatz Ettal - 880 m - 10:12 Uhr
Ettaler Manndl - 1633 m - 11:40 Uhr
Soilesee - 1398 m - 12:45 Uhr
Laber - 1686 m - 13:17 Uhr
Parkplatz Ettal - 880 m - 16:11 Uhr

Etwa 1100 Höhenmeter.