Schinderei am Schinder

Schneeschuhtour
Bayerische Voralpen
1000 Hm
Schinder
1808 m

Der Schinder hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Es war eine Mordsschinderei. Alleine gegangen. Nach Wintereinbruch schon am Parkplatz Valepp Schneereste. Anfangs nur einzelne Schneefelder, schnell aber geschlossene Schneedecke. Ab der Trausnitzalm wegen Schnee und Wolken den Weiterweg nicht gefunden. Auch keiner der anderen Leute kannte den Weg. Ich habe Etliches ausprobiert und dabei etwa eine Stunde lang diverse Höhenmeter in den Schnee gestapft. Irgendwann kam einer, der den Weg wusste. Bis zum österreichischen Schinder (Trausnitzberg) weiter fast alleine gespurt. War der Einzige, der Schneeschuhe hatte.

Hatte ursprünglich vor, noch die Überschreitung zum Bayerischen Schinder zu machen. Zwei Andere haben sich an den Weg durch den teilweise hüfthohen schweren Schnee gemacht. Ich habe sie ein paar Meter begleitet, bin dann aber umgedreht. Es sah nach absolutem Horror aus und sie wussten den Weg noch nicht einmal genau. Einer der anderen wollte ebenfalls umdrehen, konnte sich aber nicht durchsetzen und ist dann weiter mitgegangen.

Parkplatz - 900 m - 09:28 Uhr
Trausnitzberg - 1808 m - 13:07 Uhr
Parkplatz - 14:56 Uhr

Insgesamt etwa 1000 Höhenmeter.