Mit Schneeschuhen auf die Pleisenspitze

Schneeschuhtour
Karwendel
1600 Hm
Pleisenspitze
2567 m

Alleine als lange Schneeschuhtour. In Scharnitz parke ich am vorderen großen Parkplatz. Ich kenne mich nicht aus und nehme daher auf dem Weg ins Hinterautal versehentlich einen Waldpfad oberhalb des orographisch linken Isarufers mit. Dann steige ich vor dem Karwendelbach auch noch irrtümlich ein Stück in Richtung Karwendelsteg auf. Gegen 11:10 Uhr bin ich endlich am Wiesenhof und auf dem richtigen Weg. Recht schnell stellt sich eine geschlossene Neuschneedecke ein und ich ziehe die Schneeschuhe an. Auf der Forststraße kommen mir bereits die ersten frühen Tourengeher entgegen.

Vor der Pleisenhütte bin ich schon ziemlich kaputt und überlege, dort abzubrechen. Dann gehe ich aber natürlich doch weiter. Weit und breit ist kein Mensch zu sehen. Ich bin unsicher wegen eventueller Lawinengefahr, aber das Gelände erscheint mir unproblematisch. Der Aufstiegsweg ist durch die Skispuren recht gut zu finden. Als der Gipfel endlich fast erreicht ist und ich schon wirklich ziemlich erschöpft bin, kommt von hinten ein Paar mit Turnschuhen und kurzen Hosen im Laufschritt in direkter Linie durch den tiefen Schnee angerannt und überholt mich.

Parkplatz Scharnitz - 964 m - 10:36 Uhr
Isarbrücke - 10:57 Uhr
Abzweigung Wiesenhof - 11:12 Uhr
Pleisenhütte - 1757 m - 12:54 Uhr
Pleisenspitze - 2567 m - 15:17 Uhr
Abmarsch - 15:33 Uhr
Pleisenhütte 16:16 Uhr
Abmarsch 16:48 Uhr
Abzweigung Wiesenhof - 17:55 Uhr
Auto - 18:18 Uhr

Insgesamt etwa 1600 Höhenmeter.