Schlechtwettertour mit Angie

Bergwanderung
Bayerische Voralpen
2000 Hm
Rotwand
1884 m

Letztes Jahr habe ich die Rotwand schon einmal während einer ausgedehnten Rundtour besucht. Heute dient sie Angela und mir bei unglaublich schlechtem Wetter als Ausweichziel.

Angie holt mich um 08:00 Uhr ab. Von Jochberg (923 m) wollen wir den Geißstein (2363 m) in den Kitzbühler Alpen begehen. Dort herrscht allerdings dichter Nebel und wir haben weder Karte noch Kompass. Ab der Sintersbach-Grundalm (1652 m) liegt eine geschlossene nasse Schneedecke (15 cm), so dass der Weg zunehmend schwierig zu finden ist. Angesichts dieser Umstände drehen wir um 12:15 Uhr und wohl kurz vor der Sintersbach-Hochalm bei etwa 1850 m um. Am Rückweg besuchen wir noch einen Wasserfall.

Ziemlich willkürlich fahren wir nun zum Schliersee und parken im Ortsteil Josephstal (830 m). Um 15:45 Uhr starten wir von dort zum Spitzingsee und steigen dann bei Sprühregen und etwa 7°C über den Taubenstein zur Rotwand auf, die wir gegen 19:00 Uhr erreichen. Im Rotwandhaus wärmen wir uns etwas auf und essen eine Speckknödelsuppe.

Auf der Valeppseite steigen wir ab. Für das letzte Wegstück durch den Wald brauchen wir Stirnlampen. Um 22:00 Uhr sind wir zurück am Auto.

Jochberg 923 m bis ca. 1850 m: 927 Hm
Josefsthal 830 m bis Rotwand 1884 m: 1054 Hm

Insgesamt etwa 2000 Höhenmeter.