Die nervigste Art des Bergsteigens

Gletschertour
Ötztaler Alpen
500 Hm
Fluchtkogel
3500 m

Ja mei. Ein wahrhaft beeindruckender Gipfel. Vom Brandenburger Haus aus mit Janina, Claudia und Christian, wobei Letzterer unten am Gletscher sitzen bleibt. Danach dann zwischen ein paar verschneiten Gletscherspalten hindurch zurück zur Rauhekopfhütte, wo bereits Feierabend ist.

Janina, Claudia und ich versuchen am Rückweg noch, den Rauhekopf zu besteigen, wobei ich darauf bestehe, der beste Anstieg sei von der der Hütte zugewandten Seite aus. Ich komme bis zum Grat und folge ihm ein Stück, kehre dann aber zu den Anderen zurück. Die weitere Kletterei sieht nicht allzu wild aus, vielleicht II, wobei aber noch eine Scharte zwischen mir und dem Gipfel liegt, die ich nicht genau einsehen kann. Später erfahren wir, dass der bessere Weg vom Gletscher ausgeht. Janina: Grummelgrummel. Den restlichen Nachmittag erklimme ich alle Schuttkegel rund um die Rauhekopfhütte. Deutschland gewinnt im Radio gegen Argentinien.

Fotos teilweise von den Anderen geklaut, auch von Claudia Hergt, 2feelfreeFotografie.