Rund um die Tiefenrasthütte

Bergwanderung
Zillertaler Alpen
1100 Hm
Hochgrubbachspitze
2809 m
Kempspitze
2704 m

Vierter Tag meiner Tour in den Pfunderer Bergen. Ich stehe um 06:20 an der Tiefenrasthütte auf und starte um 07:00 Uhr.

Zuerst steige ich zur Hochgrubbachspitze auf. Leichteste Kletterei. Wilder Durchzug von Wolken, alles sieht sehr gespenstisch aus. In der Nacht hat es geregnet. Um 08:00 Uhr bin ich am Gipfel.

Dann gehe ich wieder praktisch bis zur Hütte zurück und steige zur Kempspitze auf. Dort bietet sich optisch ein Übergang zum Reisnock an. Ewig überlege ich, ihn zu machen. Es sieht harmlos aus und hinterher bekomme ich im Internet bestätigt, dass es problemlos möglich ist. Nach den Erfahrungen an der Halserspitze lasse ich es dann trotzdem lieber sein.

Über die Tiefenrasthütte und Weg Nr. 23 steige ich ab. Eine riesige Gruppe italienischer Teenager kommt mir in teilweise desolatem Zustand entgegengewankt. Es folgen noch ein ziemlicher Hatscher und nochmal etwa 200 Höhenmeter Aufstieg über Weg Nr. 8 zurück zum Auto. In der Nähe des Autos bade ich noch an einem Bach mit historischen Mühlen. Dann fahre ich heim und beende den Urlaub damit einen Tag früher als ursprünglich geplant.

Tiefenrasthütte - 2312 m - 07:00 Uhr
Hochgrubbachspitze - 2809 m - 08:05 Uhr
Abmarsch 08:45 Uhr
Kempspitze - 2704 m - 10:15 Uhr

Insgesamt etwa 1100 Höhenmeter im Aufstieg.