Zu viel Schnee im Wetterstein

Bergtour
Wetterstein
1500 Hm
Westliche Törlspitze
2427 m

Es hat schon geschneit, doch heute herrscht ein Superwetter. Morgens ist es noch recht kalt, ich trage sogar Handschuhe. Geplant habe ich die Partenkirchener Dreitorspitze (2633 m), doch das wird durch die oben winterlichen Verhältnissen vereitelt.

Ich stehe um kurz nach 06:00 Uhr auf und fahren um kurz nach 07:00 Uhr los. Der von mir gewählte Anstieg von Ellmau zum Schachen erfolgt über eine grauenhafte Schotterstraße. Dabei muss ich viele Leuten überholen.

Ab dem Schachen findet sich eine geschlossene Schneedecke. Es ist aber bereits gespurt. Oben liegen etwa 40cm, in Senken sogar noch mehr. Eisig ist es kaum.

Nach der Meilerhütte finde ich den Weiterweg zur Partenkirchener Dreitorspitze wegen des Schnees nicht. Ich rutsche in ziemlich steilem Gelände mit abgleitender Nassschneeauflage herum, dann gebe ich auf.

Zum Trost mache ich einen kurzen Abstecher zur Törlspitze gleich oberhalb der Hütte. Mit dem Schnee ist das auch nicht ganz ohne.

Auf dem Rückweg steige ich vom Schachen durch das Schachentor zur Wettersteinalpe. Das ist viel schöner als der Aufstiegsweg. Trotzdem folgt dann noch ein ewiger Marsch auf der Forststraße.

Ich habe Steigeisen und ein Klettersteigset dabei, kann beides aber natürlich nicht brauchen. Schon eher wären Stöcke hilfreich gewesen.

Parkplatz Elmau (1000 m) 8:53 Uhr
Schachen (1866 m) 10:58 Uhr (866 Hm; 10 km; 416 Hm/h)
Aufbruch 11:08 Uhr
Meilerhütte (2375 m) 12:32 Uhr (509 Hm; 364 Hm/h)
Törlspitze (2444 m) 13:53 Uhr
Meilerhütte 14:13 Uhr
Schachen 15:00 Uhr, Aufbruch 15:16 Uhr
Parkplatz 17:12 Uhr

Insgesamt ca. 1500 Höhenmeter.