Le Spreizschritt

Bergtour
Karwendel
750 Hm
Brandjochkreuz
2268 m
Vordere Brandjochspitze
2559 m
Westliche Sattelspitze
2339 m

Eine Motivation für die Auswahl dieser Tour ist, dass ich in diesem Teil des Karwendels noch nie war. Außerdem reizt Angela und mich natürlich die in der Beschreibung angekündigte Kletterei bis zum Grad III-. Das ist für uns beide noch unbekanntes Terrain. Angela möchte bei der Gelegenheit auch gleich den Innsbrucker Klettersteig mitnehmen, den sie in diesem Jahr schon einmal wegen schlechten Wetters abblasen musste. So entsteht der Plan, mit der Seilbahn von Hungerburg bis zur Mittelstation Seegrube zu fahren, hinüberzulaufen zum Aufstieg zum Brandjochkreuz, von dort den Südgrat zur Vorderen Brandjochspitze zu kraxeln, über den Frau-Hitt-Sattel zum Klettersteig zu gelangen und diesen bis zur Bergstation Hafelekarspitze zu verfolgen.

Wir müssen je zweimal Bergfahrt kaufen, was über 20 Euro kostet. Oben wimmelt es vor Gämsen.

Die Kletterei ist toll, aber auch recht heftig. Zwischendrin habe ich Angst. Besonders unangenehm finde ich es, mich vor der Unterbrechungsstelle am Grat umzudrehen, um rückwärts zum Spreizschritt hinab zu klettern. Anstatt des Spreizschritts springen wir allerdings beide hinüber.

Am Gipfel freuen wir uns beide sehr, es geschafft zu haben. Die über den Normalweg gekommenen anderen Gipfelbesucher fragen sich wohl, wozu wir uns das angetan haben.

Den anschließenden Klettersteig breche ich beim Langen Sattel ab. Nachdem die Anspannung von mir abgefallen ist, bin ich müde und lustlos und alles tut mir weh. Sowieso fühle ich mich den ganzen Tag schon zumindest scheinkränklich. Also steige ich vom Langen Sattel zur Mittelstation ab und trinke dort Bier, während Angela den Klettersteig noch zu Ende geht. Sie muss dann ordentlich rennen, um die letzte Bahn an der Bergstation noch zu erwischen.

Durch die Liftfahrt finde ich die Tour insgesamt etwas unbefriedigend. Es herrscht zwischen uns auch keine allzu tolle Stimmung, was wohl damit zusammenhängt, dass wir beide etwas Angst vor der geplanten Tour haben.

Abholung 07:00 Uhr
Station Seegrube - 1905 m - 09:22 Uhr
Abzweigung zum Brandjochkreuz - 10:57 Uhr
Brandjochkreuz - 2268 m - 11:26 Uhr
Vordere Brandjochspitze - 2559 m - 13:00 Uhr
etwa 15 min Pause
Frau-Hitt-Sattel - 2250m
Westliche Sattelspitze - 2339 m - 14:25 Uhr
Östliche Sattelspitze - 2369 m - 15:05 Uhr
Seegrube - 16:00 Uhr
letzte Fahrt ab Hafelekarspitze 17:15
ab Seegrube 17:30
Abfahrt 18:10 Uhr

Heimfahrt über dreieinhalb Stunden wegen fetten Staus. Ferienende.

Etwa 750 Höhenmeter.