Früher Winter am Kramerspitz

Bergtour
Ammergauer Alpen
1250 Hm
Kramerspitz
1985 m

Alleine unterwegs. Morgens verschlafe ich und stehe erst um etwa 07:45 Uhr auf. Gegen 08:30 Uhr fahre ich los. Morgens ist es noch recht kühl, später sehr schön warm.

Im Tal finden sich nur einzelne Schneeflecken. Ab etwa 1300 m liegt eine geschlossene Schneedecke, die oben etwa 50cm beträgt, stellenweise noch mehr. Ich habe Schneeschuhe, Grödeln und Stöcke dabei. Die Schneeschuhe trage ich am Kamm und beim Abstieg jeweils eine Zeit lang, sie bringen es aber nicht. Im Aufstieg ist das Gelände ungeeignet, da es zu felsig und der Pfad zu schmal ist. Beim Abstieg ist der Schnee zu schwer und hat einen Harschdeckel drauf. Die Grödeln packe ich gar nicht aus. Die Stöcke dagegen sind sehr hilfreich.

Vor dem Kamm bin ich zeitweise sehr erschöpft, später geht es dann immer besser und der Kampf durch den Schnee taugt mir sehr. Bei der Querung sehe ich zum ersten Mal drei Leute, die freundlicherweise gespurt haben. Dafür übernehme ich die Spurarbeit dann nach dem Gipfel, sie ist aber nicht wild.

Gasthof Almhütte - 780 m - 10:07 Uhr
St. Martinshütte - 1030 m - 10:47 Uhr
Abzweigung Königsstand - ca. 1360 m - 11:39 Uhr
Kamm - 12:15 Uhr
Kramerspitz - 1985 m - 13:51 Uhr
Abmarsch etwa 14:25 Uhr
Stepbergalm - 1580 m - 15:19 Uhr
Abmarsch 15:41 Uhr
Gasthof Almhütte - 780 m - 16:50 Uhr

Insgesamt etwa 1250 Höhenmeter.