Durch das Höllental auf die Zugspitze

Bergtour
Wetterstein
2200 Hm
Zugspitze
2962 m

Mit Antonia als Zustieg zum Jubiläumsgrat bei Kaiserwetter. Wie schon beim letzten Mal eine sehr schöne Tour. Diesmal allerdings relativ viel Verkehr.

Wir haben keine Lagerplätze im Münchner Haus mehr reservieren können und vom Wirt die Aufforderung erhalten, um drei Uhr da zu sein, um uns um die nicht reservierten Plätze zu bewerben. Wir sind nicht sicher, ob er uns andernfalls zwingen wird, die Bahn zu nehmen. Tut er nicht, wie sich später zeigt. Man muss dann eben in der Stube auf den Bänken oder am Boden schlafen. Die Notlager werden ohnehin doppelt belegt. Antonia und ich teilen uns eine Kiste im Lager unterm Dach, was okay ist.

Wir wollen um drei Uhr da sein und uns nicht hetzen. Daher hole ich Antonia schon um sechs Uhr ab. Sie reagiert aber nicht auf das Klingeln und erst um 06:15 Uhr habe ich sie endlich wach. Wir fahren um 06:45 Uhr ab und müssen zunächst noch den Hund zu Bettina bringen. Um 08:30 Uhr sind wir endlich am Parkplatz. Ich bin etwas genervt.

Wir marschieren recht stramm los, was mir aber gar nicht so auffällt. Antonia ächzt unter ihrem schweren Rucksack. Da sie mir aber kein Gewicht abgeben will, nehme ich ihr Klagen nicht weiter ernst. Wir rasten an der Höllentalangerhütte und am Grünen Fleck jeweils nur kurz.

Der Gletscher ist aper und in der Sonne sulzig. Steigeisen sind fast unerlässlich. Zwei Typen ohne Steigeisen und auch ohne Stöcke oder Pickel schaffen es dann aber doch irgendwie, den steilen Teil zu überwinden.

Am zweiten Klettersteig ist die Hölle los. Abschnittsweise ist der Steig eine geschlossene Schlange. So schaffen wir es nie bis drei. Ich laufe daher schnell vor und überhole dabei einige Leute recht ruppig. Gegen Ende bin ich ziemlich kaputt. Antonia kommt eine Stunde später nach.

Am Gipfel sind sicher einige tausend Menschen. Es geht zu wie auf der Wiesn.

Der Abend und die Nacht im Münchner Haus sind ganz interessant. Viele Leute übernachten dort auch ohne speziellen alpinistischen Grund. Der Komfort des Hauses rechtfertigt das sicher nicht.

Parkplatz Hammersbach - 780 m - 08:30 Uhr
Höllentalklamm - 1050 m - 09:10 Uhr
Höllentalangerhütte - 1381 m - 10:00 Uhr
Erster Klettersteig - 1600 m - 10:45 Uhr
Übergang auf Höllentalferner - 2240 m - 12:30 Uhr
Zweiter Klettersteig - 2460 m - 13:25 Uhr
Zugspitze - 2962 m - 14:34 Uhr

Insgesamt etwa 2200 Höhenmeter.