Blaubergrunde

Bergwanderung
Bayerische Voralpen
1300 Hm
Schildenstein
1613 m
Halserspitze
1862 m

Über die Blauberge mit Antonia und Kletterpartner Daniel. Sein erster Berg überhaupt. Perfektes herbstliches Bergwetter.

Auf dem Schildenstein war ich früher schon mehrmals. Wohl noch im 20. Jahrhundert sind wir einmal mit einer sehr großen Gruppe durch die Wolfsschlucht auf- und abgestiegen. Damals haben wir mehrere Tage im Haus von Max' Mutter am Tegernsee verbracht, um seinen Geburtstag zu feiern. Diese Tour nach durchzechter Nacht war für einige Teilnehmer fast schon traumatisch anstrengend. Claudi beispielsweise hat damals beschlossen, mit dem Joggen zu beginnen, was sie immerhin zu einer Marathonteilnahme einige Jahre später gebracht hat. Das Gipfelfoto zeigt uns noch alle fleißig qualmend. Inzwischen haben die meisten wohl damit aufgehört.

Am 8. Oktober 2002 war ich während der Diplomarbeit mit einer kleineren Gruppe von Kollegen oben. Während einer Tagung in Wildbad Kreuth haben wir einen freien Nachmittag genutzt, um über die Wolfsschlucht auf- und über das Graseck abzusteigen.

Auf der Halserspitze war ich am 24. April 2010 schon einmal. Damals bin ich ebenfalls über die Wolfsschlucht aufgestiegen und habe dann den Kamm bis zur Halserspitze überschritten. Ob ich vorher noch am Schildenstein war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Beim Abstieg nach Norden habe ich ein Abenteuer durchlebt. Wenige Meter nachdem der Pfad den Grat verlassen hat, habe ich wegen des Schnees eine Querung nach rechts übersehen und bin stattdessen geradeaus ins Kleine Kar hinab, was wegen der Steilheit mehr rutschend als gehend erfolgt ist. Nach einigen Metern ist mir klargeworden, dass ich falsch bin. Da der Rückweg wegen der bröseligen Steilheit aber äußerst mühsam erschien, habe ich nach einem Blick in die Karte beschlossen, dass es eigentlich auch möglich sein müsste, durch das Kar bis zu den Siebenhütten abzusteigen. Das ging letztlich auch, war aber stellenweise fürchterlich. Meine Kamera habe ich dabei leider verloren, so dass ich keine Fotos dieser Tour besitze.

Die Daten der heutigen Runde:

Parkplatz Wildbad Kreuth - 793 m - 09:20 Uhr
Abzweigung zum Schildenstein - 1460 m - 11:29 Uhr
Schildenstein - 1613 m - 11:53 Uhr
Abmarsch - 12:11 Uhr
Abzweigung zum Schildenstein - 1460 m - 12:33 Uhr
Halserspitze - 1862 m - 14:26 Uhr
Abmarsch - 14:54 Uhr
Parkplatz - 17:29 Uhr

Etwa 1300 Höhenmeter.