Durchs Steinerne Meer

Bergtour
Berchtesgadener Alpen
1700 Hm
Großer Hundstod
2593 m

Diese der Beschreibung nach so lange und wüstenhafte Tour wollte ich schon lange mal machen. So weit ist es dann gar nicht und trotz vorhergesagter hoher Temperaturen auch gar nicht so furchtbar heiß. Es herrscht stabiles, gutes Wetter bei allerdings recht trüber Luft. Insgesamt eine nette aber nicht herausragende Tour.

Ich hole Antonia um 06:45 Uhr ab. Wir bringen Alicia zur Tagesbetreuung und fahren dann ohne Probleme bis zum Startpunkt.

Vom Wanderparkplatz geht es recht steil und wenig spektakulär über die Wirtschaftsstraße bis zur Kallbrunnalm. Offenbar können Touristen bis hier mit dem Auto fahren, um sich die Bäuche dicker zu fressen.

Der weitere Weg führt ein paar Meter hinab zum Stausee, am Stausee einige Dutzend Meter hinauf und dann bis zum Ende des Stausees alles wieder runter. Auf dem noch immer mit dem Auto befahrbaren Weg erreichen wir schließlich die Talstation der Materialseilbahn unterhalb der Mitterkaserwand.

Nun folgen wir einem Steig hinauf auf die verkarstete Hochebene des Steinernen Meers. Hier liegen noch erstaunliche Mengen großer Hagelkörner vom Vortag. Auch ausgedehnte Schneefelder sind noch vorhanden. An einem Wasserfall fülle ich meine Flasche, da ich befürchte, dass das Ingolstädter Haus nicht über Trinkwasser verfügt. Dies ist nach Aussage der Hüttenwirtin auch der Fall. Am Ingolstädter Haus rasten wir zehn Minuten und nehmen dann die letzten Höhenmeter in der der Sonne ausgesetzten Südflanke in Angriff. Ich trage in dieser Wüstenei einen Turban. Antonia hat etwas zu kämpfen und auch mir fallen die letzten Schritte zu dem schon lange sichtbaren Gipfelkreuz zunehmend schwer, aber irgendwann ist es geschafft.

Den Watzmann hatten wir gar nicht so nah erwartet und rätseln kurz, was das wohl für ein imposanter Berg sei, bevor Kompass und Karte Aufklärung bringen.

Auf dem Rückweg kehren wir auf ein Sportgetränk im Ingolstädter Haus ein und baden auch noch im Stausee an der kältesten Stelle direkt am Einlauf. Den Rückweg zum Pfad finden wir dann zunächst nicht mehr und irren kreuz und quer durch das Buschwerk, obwohl es nur ein paar Meter sind.

Ich trage meine roten alten Hanwag-Stiefel. Ich trinke insgesamt fünf Liter.

Wanderparkplatz Pürzlbach - 1100 m - 09:18 Uhr
Jausenstation Kallbrunnalm - 1450 m - 10:07 Uhr
Dießbachstausee - 1415 m - 10:29 Uhr
Ingolstädter Haus - 2119 m - 12:28 Uhr
Abmarsch - 12:38 Uhr
Großer Hundstod - 2593 m - 13:53 Uhr
Abmarsch - 14:38 Uhr
Parkplatz - 19:13 Uhr

Insgesamt etwa 1700 Höhenmeter. Gehzeit etwa acht Stunden.