Auf dem Zahnfleisch zur Östlichen Karwendelspitze

Bergtour
Karwendel
1700 Hm
Östliche Karwendelspitze
2537 m

Schöner Berg, schönes Wetter, aber schlechter Tag. Daher eine ziemliche Quälerei.

Ich stehe um 06:00 Uhr auf und fahre um 07:10 Uhr mit dem von der Mahag geliehenen Auto los. Bis zum Parkplatz P4 geht alles glatt.

Schon nach einer halben Stunde merke ich, dass das heute schwierig wird. Ich habe keine Kraft. Dauernd wollen die Beine einfach stehenbleiben. Noch vor dem Ahornboden raste ich und esse ein von der Hochtour übrig gebliebenes Snickers. Viel hilft es nicht. Am Hochalmsattel raste ich erneut.

Am unteren Ende der Einstiegsrinne wechsle ich Schuhe. Ich habe bisher meine neuen Zustiegsschuhe getragen, um sie einzulaufen. Nun ziehe ich die schweren Bergstiefel an. Der Weg zum Gipfel verläuft unspektakulär und ist leicht zu finden, wenn auch offenbar jeder Depp seinen eigenen falschen Weg mit Steinmandln markiert. Man muss halt irgendwie hoch. Das Steigen geht wahnsinnig zäh. Mir ist schwindlig. Ich pausiere mehrmals.

Irgendwann ist es geschafft und der dem Karwendelhaus zugewandte Vorgipfel mit Kreuz ist erreicht. Nun sind es nur noch ein paar Meter (eine Stelle I) auf dem Grat zum Hauptgipfel mit Grenzmarkierung.

Für den Abstieg wähle ich das Grabenkar. Vor mir sind bereits drei Andere in diese Richtung abgestiegen. Vom Gipfel erscheint der Weg stellenweise schwierig. Außerdem sieht es aus, als könne man an anderer Stelle einfacher ins Kar gelangen. Das stimmt aber beides nicht.

Der Abstieg beginnt ein kurzes Stück hinter dem markanten Einschnitt des Grats (näher am Vorgipfel) und ist mit Steinmännern markiert. Kurz vor Erreichen des Schotterfeldes steigt man über ein System schmaler schräger Bänder ab, wobei man sich durchaus festhalten sollte. Die Schwierigkeiten halten sich aber in Grenzen. Nach der anschließenden Schuttabfahrt gelangt man schließlich wieder zum unteren Ende der Rinne, durch die der Aufstieg begonnen hat.

Während des weiteren Rückmarschs erholt sich mein Körper langsam und ich freue mich, den Berg trotz aller Schwierigkeiten endlich mal begangen zu haben. Am Parkplatz bade ich noch im Rißbach.

Parkplatz P4 - 958 m - 08:52 Uhr
Kleiner Ahornboden - 1399 m - 10:28 Uhr
Hochalmsattel - 1803 m - 11:26 Uhr
Abmarsch - 11:33 Uhr
Einstieg Schuttrinne - 11:46 Uhr
Östliche Karwendelspitze - 2537 m - 13:46 Uhr
Abmarsch - 14:24 Uhr
Einstieg Schuttrinne 15:19 Uhr
Hochalmsattel - 1803 m - 15:32 Uhr
Kleiner Ahornboden - 1399 m - 16:10 Uhr
Parkplatz P4 - 958 m - 17:28 Uhr

Insgesamt etwa 1700 Höhenmeter. Gehzeit etwa 7,5 Stunden (Aufstieg 4:40, Abstieg 2:50).