Überschreitung der Schellschlicht

Bergtour
Ammergauer Alpen
1350 Hm
Schellschlicht
2053 m

Späte Tour mit Karin bei herrlichem Wetter. Vom bereits üppig gefallenen Schnee ist auf dem nach Süden ausgerichteten Rundweg fast nichts mehr übrig. Durch einen Verhauer und eine leichte Schneeauflage an der einzigen geplanten Kletterstelle gewinnt die eigentlich harmlose Bergwanderung etwas an Schärfe.

Ich komme gegen 09:15 Uhr in Saulgrub an. Wir entscheiden uns gegen Klettern und für das Wandern. Wir trödeln und bis Griesen ist es auch noch ein Stück und so starten wir erst recht spät vom Parkplatz. Der Aufstieg über Weg 252 ist schön und abwechslungsreich.

Zwischen dem Sunkensattel und dem Gipfel verpassen wir die Stelle, an der der Steig vom Kamm in die Südflanke wechselt. Anstatt einer schrägen Platte aufwärts zu folgen, muss man einen unter einer Latsche halb versteckten roten Punkt erspähen. Der falsche Weg ist sehr deutlich ausgetreten, was wohl nicht nur an Gämsen, sondern auch an vielen anderen Falschgehern liegt. Wir gelangen so zu einer Kante, von der sehr viel weiter unten ein Steig (der richtige) zu erkennen ist. Rechts geht es in leichter aber etwas brüchiger Kletterei hinauf zum Grat. Nachdem ich bis zur Platte zurückgelaufen bin, den richtigen Abzweig aber dennoch nicht gesehen habe, beschließen wir, zum Grat hinauf zu klettern, in der Hoffnung, dort den Weg zu finden. Dort ist allerdings kein leichter Weiterweg erkennbar und so müssen wir die brüchige Stelle wieder abklettern (I+). Während wir dort hängen, kommt eine Nachfolgender an, der ebenfalls falsch gegangen ist. Gemeinsam finden wir den richtigen Weg und markieren ihn mit einem Steinmanndl. Insgesamt verlieren wir hier wohl etwa eine dreiviertel Stunde.

Am Gipfel ist uns angesichts der fortgeschrittenen Zeit keine sehr lange Rast vergönnt. Der Weiterweg beginnt mit einer kleinen Abkletterstelle. Der Fels ist kalt und auf den Tritten liegt ein wenig eisig aussehender Schnee. Karin hat keine Freude daran. Der weitere Abstieg über Weg 251 verläuft ohne Schwierigkeiten. Im unteren Waldstück dämmert es zunehmend und mit dem letzten Licht erreichen wir das Auto.

Parkplatz Griesen - 816 m - 10:35 Uhr
Sunkensattel - 1700 m - 12:46 Uhr
Schellschlicht - 2053 m - 14:26 Uhr
Abmarsch - 14:45 Uhr
Parkplatz Griesen - 816 m - 17:35 Uhr

Etwa 1350 Höhenmeter.