Planlos im Schnee

Bergwanderung
Ammergauer Alpen
950 Hm
Brunnenkopf
1718 m

Etwas verplante Tour mit Antonia, Alicia und Bergpraktikant Daniel. Die erwartete Sonne zeigt sich nicht. Etwa -5 °C. Zur Gewöhnung an den Winter nicht schlecht.

Eigentlich haben wir geplant, vom Schloss Linderhof bis kurz vor die Brunnenkopfhütte aufzusteigen, den Kamm mit Hennenkopf und Laubeneck bis zu den Pürschlinghäusern zu begehen, den Teufelstättkopf noch mitzunehmen, die Kletterrouten dort zu betrachten, und dann zum Schloss abzusteigen. Am ungespurten Abzweig zum Kamm gehen wir dann aber aus Blödheit vorbei.

An der Brunnenkopfhütte beschließen wir, zwei Anderen zu folgen, die zur Klammspitze wollen. Das kann bei dem doch recht vielen Schnee eigentlich nicht klappen und tut es dann auch nicht. Zuerst kehren die beiden anderen um, dann ein weiterer Nachkommender und im Wintertal schließlich auch wir. Auch wenn Antonia und ich den Wegverlauf von der letzten Begehung noch recht gut im Kopf haben, ist die Wegfindung bei Schnee, Nebel und diffusem Licht schwierig. Die Kletterstellen im Gipfelbereich schrecken uns ab. Zudem sind wir unvollständig ausgerüstet.

Also gehen wir nur noch schnell auf den Brunnenkopf, brotzeiten an der Brunnenkopfhütte und steigen dann die langweilige Forststraße wieder ab.

Parkplatz Schloss Linderhof - 930 m - 09:28 Uhr
Brunnenkopfhäuser - 1602 m - 10:54 Uhr
Abmarsch - 11:09 Uhr
Umkehr - 12:00 Uhr
Brunnenkopfhäuser - 1602 m - 12:33 Uhr
Brunnenkopf - 1718 m - 12:48 Uhr
Parkplatz Schloss Linderhof - 930 m - 14:27 Uhr

Insgesamt etwa 950 Höhenmeter.