Saisonabschluss

Skitour
Stubaier Alpen
1400 Hm
Schöntalspitze
3008 m

Saisonabschluss mit Bruder Benjamin.

Ich hole ihn am Vorabend um 20:45 daheim ab und wir fahren über den Fernpass bis Lüsens. Ab dem Zirler Berg regnet es, etwa ab Gries wird daraus Schnee und bedeckt die Straße. Gut, dass die Winterreifen noch drauf sind. Es hat allerdings auch am Gasthof Lüsens nur etwa 0°C. Dort kommen wir um 23:00 Uhr an.

Am nächsten Morgen stehen wir um 06:30 Uhr auf. Bereits seit fast einer Stunde lärmen andere Leute ohne jede Zurückhaltung durch das Haus. Am Parkplatz ist auch schon einiges los. Fast alle starten aber in Richtung des Westfalenhauses.

Wir gehen nach dem Frühstück um 07:40 Uhr los. Unten hat es nicht durchgefroren und Benjamin tut sich mit den Schneeschuhen sehr schwer. Er hat keine andere Möglichkeit, als in der Skispur zu gehen und diese ziemlich zu ruinieren. Ich gehe hinter ihm und versuche, das Gröbste zu reparieren. Im Schöntal wird es allmählich besser.

Bis zum Kessel unter dem Gipfel haben wir uns auf Rang zwei vorgearbeitet. Lediglich ein Einzelgeher hat uns überholt, acht andere haben wir abgehängt.

Der Gipfelhang ist steil. Der Einzelgeher steigt mit Skiern fast bis zum Gipfel auf und ich tue es ihm gleich. Benni zerstört die Spitzkehren im unteren Bereich grob, kann dann aber auf eine abgeblasene Felsrippe wechseln, die mit den Schneeschuhe gut zu gehen ist. Ab da tut er sich wesentlich leichter als ich. Ich habe im steilen und windgepressten Gelände anfangs Schwierigkeiten mit den Spitzkehren und bin auch etwas nervös. Später komme ich besser rein. Erst etwa zwanzig Höhenmeter unter dem Gipfel mache ich Skidepot und ziehe auch gleich die Felle ab. Die letzten Meter lassen sich gut zu Fuß gehen.

Am Gipfel ist es sonnig und warm. Allerdings ist kaum Platz und so gehen wir bald wieder und schaffen Raum für die Nachkommenden.

Der Abstieg bis zum Skidepot und die Abfahrt im Steilhang verlaufen einfacher als erwartet. Oben liegt guter Schnee, zwanzig Zentimeter unverspurter Neuschnee. Nach unten wird es zunehmend sulzig und lässt sich schließlich kaum noch fahren. Einmal bleiben die Skier plötzlich derart kleben, dass es mich nach vorne aus der Bindung reißt.

Ursprünglich hatten wir geplant, eine weitere Nacht zu bleiben, um am folgenden Tag noch eine Tour zu unternehmen. Allerdings soll es noch deutlich wärmer werden und wir glauben nicht, dass es in der Nacht ausreichenden Frost geben wird. So beschließen wir, heimzufahren.

Gasthof Lüsens - 1636 m - 07:41 Uhr
Schöntalspitze - 3008 m - 11:31 Uhr
Gasthof Lüsens - 1636 m - 13:00 Uhr

Etwa 1400 Höhenmeter.