Wann wird mal wieder richtig Sommer?

Bergwanderung
Ammergauer Alpen
1050 Hm
Ettaler Manndl
1633 m

Kurze Tour mit Antonia und Alicia bei mittelgutem Wetter. Ich benutzte zum ersten Mal meine neuen Hanwag-Wanderschuhe der Sport-Schuster-Kategorie A und bin sehr zufrieden.

Als Antonia mich um 08:00 Uhr abholt, hat sie ihre Stöcke nicht dabei. Wir haben geplant, mal wieder die Ammergauer Hochplatte zu überschreiten. Am Vorabend habe ich allerdings im Forum von Tourentipp.de einen Eintrag von einem gelesen, der an diesem Tag dort wegen des vielen Schnees umgekehrt ist. So beschließen wir, zumindest die Stöcke noch zu holen. Dadurch geraten wir leider in einen unfallbedingten Stau am Mittleren Ring und brauchen über eine Stunde zur Garmischer Autobahn.

Ohne große Lust auf Schneestapferei satteln wir während der Fahrt gedanklich zunächst auf den südseitigen Anstieg zum Teufelstättkopf um. Als wir aber nahe Eschenlohe von der Autobahn das Ettaler Manndl erblicken, beschließen wir, dass dieses uns heute genügen soll.

Alicia klettert den Klettersteig mit leichtem Druck aufwärts alleine. Beim Abstieg nimmt Antonia sie in den Rucksack. Klettersteigsets haben wir nicht. Braucht man auch nicht.

Anschließend steigen wir noch zum nach der kürzlichen Sintflut gut gefüllten Soilesee ab und zur Laber-Berstation auf, wie schon bei meiner ersten Begehung 2009. Dort beobachten wir startende Drachenflieger.

Nachmittags gehe ich noch laufen.

Parkplatz Ettal - 880 m - 10:05 Uhr
Ettaler Manndl - 1633 m - 11:34 Uhr
Soilesee - 1398 m - 12:54 Uhr
Laber Bergstation - 1686 m - 13:20 Uhr
Parkplatz Ettal - 880 m - 15:10 Uhr

Etwa 1050 Höhenmeter.