Klettergarten Brauneck

Bergwanderung
Bayerische Voralpen
800 Hm
Gamskopf
1480 m

Kletterei mit Henning und Daniel bei anfangs zweifelhaft aussehendem, dann aber stabilem und geilem Wetter. Wieder einmal sehr gut. Ich lasse den Gamskopf ausnahmsweise als Gipfel gelten. Eigentlich wollen wir noch zum Latschenkopf, dem höchsten Punkt in der Umgebung, aber da die Kletterei so viel Freude macht, erscheint es uns als Zeitverschwendung.

Henning kommt um 08:00 Uhr zum Josephsplatz, um 08:15 Uhr sammeln wir Daniel am Rosenheimer Platz auf. Diesmal marschieren wir zu Fuß von Wegscheid die Forststraße hoch. Die geht gleich supersteil los. Im Mittelteil ist der Berg eigentlich ganz schön, nur oben im Skigebiet schlimm entstellt.

Dann wird geklettert:

- Gamskopf West, Gestern war Heute noch Morgen, 4, rp
- Gamskopf West, Mein blauer Rucksack, 5-, rp
- Gamskopf West, Oide Trutsch'n, 5+, rp
- Gamskopf West, Laminator Deluxe, 6, am Überhang einmal reingesetzt
- Gamskopf Süd, Laminator, 7, onsight, wobei ich den Abschlussüberhang natürlich eben schon gemacht habe
- French Connection, Fromage de Stie, 6-, onsight
- French Connection, Fromage de Stie, 6-, rp (Exen holen)
- Wilderland, Erster Ameisenweg SL 1, 7-, einmal reingesetzt

Parkplatz Wegscheid - 690 m - 09:30 Uhr
Gamskopf - 1480 m - 11:00 Uhr
Parkplatz Wegscheid - 690 m - 18:30 Uhr

Etwa 800 Höhenmeter.