Über die Torscharte

Bergwanderung
Karwendel
1100 Hm
Torkopf
2014 m

Ein sehr zu Recht beliebte Runde im Karwendel. Mit Steffi bei schönem und nicht allzu warmem Wetter. Noch eindrucksvoller wäre die Szenerie wohl bei Begehung in umgekehrter Richtung.

Ich hole sie um 08:30 Uhr an der Hackerbrücke ab. Wir fahren über die Garmischer Autobahn und bei Wolfratshausen raus, was gut geht.

Wir steigen durch das Rontal auf. Den Weg lassen wir recht langsam angehen und pausieren während des Aufstiegs auch einmal. Es sind ein paar andere Leute unterwegs, aber es wirkt nicht überlaufen. Alles ist sehr friedlich.

Von der Scharte steige ich schnell zum Gipfel. Steffi wartet am Brotzeitplatz, wo sich einige Leute wie Paviane über die aussichtsreichen Felsen verteilen. Die in Beschreibungen erwähnte Stelle I ist nicht der Rede wert. Unangenehmer ist eine recht ausgesetzte Querung auf einem Grasband. Es gibt allerdings eine gute Trittspur. Die Erde ist etwas feucht.

Der Abstieg über das im Vergleich zum Rontal wildere Tortal ist landschaftlich ebenfalls sehr reizvoll.

Am Rückweg halten wir zwischen Vorderriss und Sylvensteinspeicher noch an der Isar und sehen uns mal an, warum da immer so viele Autos parken. Zum Baden ist dann doch etwas zu kühl.

Parkplatz P1 Hinterriß - 928 m - 10:07 Uhr
Torscharte - 1815 m - 12:25 Uhr
Torkopf - 2014 m - 12:50 Uhr
Torscharte - 1815 m - 13:14 Uhr
Abmarsch - 13:37 Uhr
Parkplatz P1 Hinterriß - 928 m - 15:49 Uhr

Etwa 1100 Höhenmeter.