Blick über den Tellerrand

Bergwanderung
Teneriffa
1300 Hm
Pasajiron
2529 m

Schöne und sehr einsame Bergwanderung von Süden ab dem Ausflugsplatz El Contador über den Wanderweg PR TF 86.

Am Vortag habe ich bereits eine lohnende Wanderrunde von unserem Wohnort Arico Nuevo über den Weg PR TF 86.2 bis El Contador, über PR TF 86 hinunter nach Villa de Arico und von dort zurück nach Arico Nuevo unternommen. Dabei habe ich am Rastplatz in El Contador auf dem Schild gesehen, dass der Wanderweg PR TF 86 sich noch sehr viel weiter nach oben fortsetzt, bis zum Parador (Hotel) im Nationalpark.

Arico Nuevo - 387 m - 09:48 Uhr
Casa Arenas de Tenesco - 1151 m - 11:44 Uhr
Salto de las Yedras - 1301 m - 12:21 Uhr
El Contador - 1248 m - 13:12 Uhr
Abmarsch - 14:28 Uhr
Villa de Arico - 552 m - 16:20 Uhr

Etwa 1250 Höhenmeter und 23 Kilometer.

Am nächsten Tag fahre ich daher mit dem Auto nach El Contador. Die Auffahrt ist über Villa de Arico möglich und ausgeschildert. Oberhalb von El Contador zieht sich der Weg zunächst ein wenig. An der Casa Forestal verliere ich eine gute halbe Stunde mit der Wegsuche. Ausnahmsweise fehlt hier einmal ein Schild, ansonsten ist der Weg durchgehend sehr gut präpariert und markiert.

Langsam erreiche ich die Baumgrenze. Es zeigen sich einige Gipfel. Bereits aus einiger Entfernung suche ich mir einen als Tagesziel aus. Der Weg setzt sich zu einem Sattel zwischen meinem Gipfel und dem benachbarten Roque de la Grieta fort. Ich erwarte eigentlich, dahinter noch weitere Hügel zu erblicken. Umso größer ist die Überraschung, als sich plötzlich, erst unmittelbar bei Erreichen des Sattels, der Teide in voller Pracht vor mir zeigt. Ich rufe vor Begeisterung laut aus.

Außerdem zeigt sich, dass der Weg sich auf den von mir schon vorher anvisierten Gipfel fortsetzt. Etwas hartgefrorener Schnee stellt dabei kein Problem dar. Den Namen des Gipfels kenne ich zu diesem Zeitpunkt von nicht. Er ist wohl außer als Montaña Pasajiron auch als Morra del Rio bekannt. Am flachen ausgedehnten Gipfel ist plötzlich ein anderer Mann, der erste Mensch, dem ich heute begegne. Er ist wahrscheinlich von Norden hochgekommen, was wohl als Normalweg gelten kann.

Links benachbart sehe ich den Guajara, der mir zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht namentlich bekannt ist. Ich erkenne auch, dass dieser höher ist und von Süden ebenfalls einfach begehbar sein dürfte, obwohl ich keine Wegspuren entdecken kann. Die Entfernung erscheint allerdings noch erheblich und so verzichte ich. Später lese ich, dass dieser Berg der höchste (2715 m) der gesamten südlichen Kette und der vierthöchste in Teneriffa insgesamt ist. Der zusätzliche Weg hätte wohl weniger als eine Stunde in Anspruch genommen. Da ärgere ich mich dann etwas.

El Contador - 1248 m - 09:25 Uhr
Abzweigung zur Casa Forestal - 1500 m - 09:56 Uhr
Casa Forestal - 1550 m - 10:04 Uhr
Abzweigung zur Casa Forestal - 1500 m - 10:30 Uhr
Fuente del Llano - 1700 m - 11:06 Uhr
Montaña Pasajiron - 2529 m - 13:22 Uhr
Abmarsch - 14:00 Uhr
El Contador - 1248 m - 16:17 Uhr

Etwa 1300 Höhenmeter und 20 Kilometer.

Am darauffolgenden Tag unternehme ich noch einmal die Wanderung mit einer Aufstiegsvariante über den PR TF 86.3 via La Sabinita. Diesmal im Speedmodus. Von El Contador steige ich auf dem Weg von gestern weiter an und zweige dann ab Richtung Los Riscos (Klippen). Diese sehe ich irgendwann, verliere aber den Weg und kehre schließlich um. Beim Abstieg gehe ich diesmal durch den Kletterbarranco Arico arriba.

Arico Nuevo - 387 m - ca 10:30 Uhr
Casa Arenas de Tenesco - 1151 m - 12:22 Uhr
Salto de las Yedras - 1301 m - 12:47 Uhr
El Contador - 1248 m - 13:19 Uhr
Irgendwo bei Los Riscos - ca. 1750 m - 14:30 Uhr
El Contador - 1248 m - 15:16 Uhr
Arico Nuevo - 387 m - 17:44 Uhr

Etwa 1900 Höhenmeter und 30 Kilometer.