Von der deutschen zur österreichischen Kreuzspitze

Bergwanderung
Ammergauer Alpen
1300 Hm
Kreuzspitze
2195 m
Kreuzspitzl
2089 m

Ausflug mit Bruder Benjamin und Lexi Mirbach bei heißem Traumwetter. Sehr schön und leichter als gedacht.

Die Begehung des Grats zwischen deutscher Kreuzspitze und österreichischer Kreuzspitze (deutscher Name: Kreuzspitzl) habe ich bereits auf dem Zettel, seit ich die weglose Existenz des österreichischen Gipfels vor einigen Jahren auf der Karte bemerkt habe. Bei meinem kürzlichen Besuch des Frieders habe ich die Berge wieder gesehen und daher für den heutigen Tag vorgeschlagen. Nach einer Beschreibung auf Hikr.org sind Stellen II zu überwinden. Klingt doch ganz interessant.

Ich werde um kurz nach acht Uhr daheim abgeholt. Die Fahrt geht glatt, zieht sich aber doch ein wenig.

Wir steigen zügig und ohne größere Pausen auf. Ein Nachkommender schließt sich unserer Karawane an. Der nordseitige Anstieg ist glücklicherweise nicht ganz so stark der Sonne ausgesetzt.

Am Gipfel ist bereits einiges los und so gehen wir gleich weiter zum Südgipfel. Der Grat ist weit weniger ausgesetzt als ich ihn in Erinnerung habe. Nach dem Südgipfel kommt die einzige IIer-Stelle des Tages, ein kurzer Absatz, an dem man sich an einer Kette ablassen kann. Auf halbem Weg machen wir eine Rast.

Kurz vor dem Kreuzspitzl ist der eigentliche Weg unter einem großen steilen Schneefeld begraben. Lexi hat Turnschuhe an, die zum Stufenschlagen eher schlecht geeignet sind und so steigen wir problemlos 50 m in einer brüchigen Rinne links des Schneefelds auf. Dabei umgehen wir offenbar die auf Hikr.org erwähnte zweite IIer-Stelle. Abzüglich der Pause dauert die Überschreitung weniger als eine Stunde.

Der Abstieg ist unproblematisch zu finden, teilweise etwas ausgesetzt und weiter als erwartet.

Auf dem Heimweg baden wir in märchenhafter Umgebung am Ausgang des Graswangtals in der Linder. Das Wasser ist schmerzhaft kalt. Aber das beschleunigt die Regeneration.

Parkplatz an der Ammerwaldstraße - 1083 m - 09:56 Uhr
Kreuzspitze - 2195 m - 11:52 Uhr
Kreuzspitzl - 2089 m - 13:10 Uhr
Abmarsch - 13:48 Uhr
Parkplatz an der Ammerwaldstraße - 1083 m - 15:37 Uhr

Etwa 1300 Höhenmeter.