Positive Verstärkung

Skitour
Bayerische Voralpen
1100 Hm
Heimgarten
1790 m

Mit Tom. Traumwetter und Traumschnee.

Nachdem es die ganze Woche über bei zunehmend starkem Wind geschneit hat und die Lawinengefahr in Bayern und Tirol sich daher kaum nach unten entwickelt hat, nachdem auch der letzte Wetterbericht das frühere Versprechen von Sonnenschein am Samstag nicht mehr aufrecht erhält, rücken wir am Vorabend von der ursprünglich geplanten Pleisenspitze ab und entscheiden uns für den Scheinberg, trotz des König-Ludwig-Laufs im Graswangtal. Tom holt mich um halb acht ab. Auf der Autobahn sehen wir, dass der Tiroler Lawinenlagebericht gar nicht mehr ganz so ungünstig aussieht, dass außerdem der Himmel aufzureißen scheint, und wir liebäugeln wieder mit der Pleisenspitze. Der Stau beginnt dann allerdings schon vor der Ausfahrt Eschenlohe und kostet laut Radio eine Stunde Zeit. Also fahren wir in Eschenlohe raus, um zurück Richtung Ohlstadt und dann über Murnau ins Graswangtal zu fahren. Allerdings erscheint nun rechterhand der Heimgarten auf und bietet sich an. Gegen jede alpine Vernunft und Lehre beschließen wir, dass diese Tour bei defensiver Herangehensweise vielleicht doch vertretbar ist.

Vom Parkplatz startet bereits eine weitere Dreiergruppe, was wir wiederum als Rechtfertigung gelten lassen. Die Schneelage im Wald ist unten noch weniger üppig als erhofft, nimmt dann allerdings schnell befriedigende Maße an. Die Sonne kommt ebenfalls heraus. Es ist traumhaft. Der Aufstiegsweg ist auch im steileren Bereich oberhalb der Bärenfleckhütte vertretbar und bereits begangen worden.

Allerdings fahren die drei oder vier Personen, die bereits vor uns am Gipfel waren, allesamt über den Aufstiegsweg ab, was skifahrerisch wenig erhebend ist. Die Dreiergruppe allerdings wagt die Einfahrt in den noch jungfräulichen nordostseitigen Hang Richtung Kaseralm. Nichts passiert. Wir sehen außerdem, dass einige Tourengeher sogar auf dieser Route aufsteigen. Mit etwas Bauchweh lasse ich mich überzeugen, dass auch wir hier abfahren.

Es ist fantastisch. Durch solche Erlebnisse wird man wohl zu ungesunder Risikobereitschaft erzogen.

Am Nachmittag gehe ich noch mit Clemens zum Klettern. Dort fällt eines der Projekte, was den tollen Tag abrundet.

Parkplatz Ohlstadt - ca. 700 m - 09:09 Uhr
Heimgarten - 1790 m - 11:57 Uhr
Parkplatz Ohlstadt - ca. 700 m - 12:05 Uhr

Etwa 1100 Höhenmeter.