Rotwandreibn

Skitour
Bayerische Voralpen
1300 Hm
Rotwand
1884 m
Hochmiesing
1883 m
Taubenstein
1692 m

Skitour bei traumhaftem Frühlingswetter. Der Schnee hat leider schon ziemlich darunter gelitten.

Ich hole Clemens um acht Uhr ab. Auf der Fahrt herrscht im Gebiet um Miesbach zäher Verkehr, der uns einige Zeit kostet. Start vom Parkplatz an der Kirche am Spitzingsee. Die Ski kommen bereits auf der asphaltierten Straße an die Füße. Clemens lasse ich wegen unterschiedlicher Ansichten über die an einem solchen Tag erforderliche Menge an Schinderei wie vereinbart hinter mir.

Über die Südwestflanke steige ich direkt zum Rotwandgipfel auf. Abfahrt durch die Nordostrinne. Schwerer Schnee. Wieder einmal geht meine Bindung auf.

Aufstieg zum Hochmiesing in schweißtreibender Hitze. Dort Mittagsrast. Abfahrt über die Westflanke in katastrophalem Bruchharsch.

Aufstieg zum Taubenstein. Mit Skiern sehr steil bis direkt unter das Kreuz. Obwohl ich ahne, dass es falsch ist, fahre ich von der Bergstation die linke Piste ab und komme so zurück auf die Alphaltstraße des Aufstiegswegs. Sie abzufahren geht gerade noch so.

Ich kann Clemens mangels Netz nicht am Rotwandhaus erreichen, so dass er erst um 17:00 Uhr zum Auto kommt. Ich trinke Bier und esse einen Germknödel.

Spitzingsee - 1090 m - 10:15 Uhr
Rotwand - 1884 m - 12:00 Uhr
Hochmiesing - 1883 m - 13:12 Uhr
Abfahrt - 13:55 Uhr
Taubenstein - 1692 m - 14:41 Uhr
Abfahrt - 15:00 Uhr
Spitzingsee - 1090 m - 15:30 Uhr

Insgesamt etwa 1300 Höhenmeter.