Sternschnuppe

Klettertour
Berchtesgadener Alpen
1050 Hm
Feuerhörndl
1750 m

Begehung der Route »Sternschnuppe« mit Tom.

Den Zustieg absolvieren wir trotz großer Hitze in sehr kurzer Zeit, um dann umso länger und abenteuerlicher nach dem Start der Route zu suchen. Nach Abseilmanöver (Tom) und unangenehmer Abkletterei (ich) stehen wir schließlich am beschrifteten Einstieg, an dem wir etliche Zeit vorher schon unmittelbar vorbeigelaufen sind.

1. SL, 50 m, 4+, Daniel

2. SL, 30 m, 4, Tom

3. SL, 30 m, 5, Daniel

4. SL, 35 m, 5+, Tom

5. SL, 35 m, 7-, Daniel: Mit etwas Gewuchte auf einen leicht überhängenden Block. Ich brauche mehrere Anläufe, um alle erforderlichen Griffe und Tritte zu erspähen und mich für eine Vorgehensweise zu entscheiden. Glücklicherweise kann ich dazwischen jeweils in rotpunktwahrender Weise zu einer guten Rastposition abklettern und schütteln. Oben auf dem Block ist es noch nicht ganz geschafft.

6. SL, 40 m, 6-, Daniel

7. SL, 35 m, 4, Tom

8. SL, 30 m, 5, Daniel

9. SL, 35 m, 6-, Daniel

10. SL, 30 m, 6-, Daniel

11. SL, 30 m, 5+, Tom: Ich steige sie mit den Zustiegsschuhen nach, was auf den ersten Metern gar nicht so leicht ist.

Ich kann alle Längen onsight klettern. Die Kletterei ist stellenweise ganz nett, aber nie umwerfend toll.

Als Alibigipfel besuchen wir noch irgendeinen militärischen Blechhaufen an der Klippe. Dann steigen wir trotz Verbotsschildern über das Wartsteinband ab. Eine andere Möglichkeit gibt es eh nicht.

Abmarsch am Parkplatz - 09:23 Uhr
Am Rucksackdepot - 10:30 Uhr
Einstieg gefunden - 11:30 Uhr
Am Ausstieg - 16:30 Uhr