La directissime

Klettertour
Seealpen
400 Hm
Baou de Saint-Jeannet
802 m

Unerwartet abenteuerliche Tour mit Josef. Der hat glücklicherweise Nerven wie Stahlseile.

1. SL, 5+, Daniel: Nicht alles ganz fest und auch nicht gerade übersichert.

2. SL, 6a, Josef

3. SL, 6a+, Daniel: Ohne besondere Schwierigkeiten erreiche ich einen Stand auf einem kleinen Absatz rechts an zwei Schlaghaken, die ich mit einem Friend mehr schlecht als recht unterstütze.

4. SL, ?, Josef: Wie geht es weiter? Nach rechts verläuft eine Querung an historischem Material. Die kann es nicht sein. Weiter links sind Bohrhaken in schwierig aussehendem Gelände. Dort kommt man von diesem Stand nicht einfach hin. Gerade hoch an einem kleinen Pfeiler sieht eigentlich logisch aus, allerdings sind keine Haken vorhanden. Josef steigt trotzdem los. Der Fels erweist sich als sehr schlecht. Josef legt verschiedene Sicherungen, von denen keine etwas taugt. Ich bezweifle, ob der Stand einen Sturz mit Sturzfaktor 2 aushält. Trotzdem bleiben wir beide ruhig und Josef kämpft sich hoch. Nach etwa 10 Metern erreicht er einen Bohrhaken einer anderen Route.

5. SL, ?, Daniel: Ich folge für eine eigentlich leichte Seillänge der anderen Route. Nachdem ich im Nachstieg gesehen habe, wie heikel Josefs vorheriges Geeier wirklich war, bin ich nervlich etwas angegriffen und setze mich mehrmals ins Seil.

6. SL, 6a, Josef: Josef quert zurück in unsere Route. Es folgt schöne Kletterei.

7. SL, 5+, Daniel: Ich verliere die Route wohl ein weiteres Mal und erreiche den waldigen Absatz, wo ich Stand an einem Baum mache.

8. SL, L2, Josef: Eine Seillänge Wald und kleine felsige Absätze.

9. SL, L1, Daniel: Eine weitere Seillänge Dornengestrüpp bis zum Fuß des oberen Wandteils. Dort treffen wir einen Franzosen in Zustiegsschuhen und ohne Seil. Offenbar ein Einheimischer. Er weist uns den Weg zu einer möglichen Ausstiegsseillänge, die wir dann auch nehmen.

10. SL, ca. 6a, Josef: Eine überraschend leichte Seillänge.

Damit hat die Tour länger gedauert als erwartet und war nervenaufreibender als erwartet. Als Abstieg wählen wir den bequemen Wanderweg.