Linderhofrunde

Berglauf
Ammergauer Alpen
1000 Hm
Teufelstättkopf
1758 m

Berglauf auf perfekter Strecke mit Bruder Benjamin.

Der Anstieg auf dem Forstweg vom Parkplatz Linderhof in Richtung Brunnsteinhütte hat eine für mich ideale Steigung. Ich laufe ihn komplett durch, ohne dass mein Puls durch die Decke geht. Benni hängt mich dabei etwas ab und macht noch ein paar Extrameter bis zur Hütte. Ich zweige vorher schon in Richtung Pürschling ab, bin dann aber eine Zeitlang verwirrt, ob der Weg stimmt, und laufe hin und her, bis Benjamin mich wieder einholt.

Auch dieser Weg bietet sehr gut geeignetes Laufgelände, Trailrunning im besten Sinne. Eigentlich haben wir vor, Hennenkopf und Laubeneck auch noch mitzunehmen, übersehen aber im Laufrausch alle Abzweigungen. So steigen wir erst vom Pürschlinghaus noch schnell zum Teufelstättkopf auf, was nun nicht mehr durchgehend laufend geht.

Auch der Abstieg läuft sich gut. Zur Belohnung gibt es ein Eis in O'gau.

Insgesamt etwa 16 Kilometer und gute 1000 Höhenmeter. Laufzeit insgesamt etwa 2:45 Stunden, bis zum Gipfel mit Verhauer 1:50 Stunden.