Flora Bohra II

Klettertour
Bayerische Voralpen
600 Hm
Leonhardstein
1449 m

Südseitig, niedrig und wenigstens ein paar Seillängen – da fällt uns nur die Flora Bohra ein. Zwar haben wir die am 28. September 2014 schon einmal gemeinsam gemacht und Leo ist sie in der Zwischenzeit noch zwei weitere Male geklettert, aber sie ist ja auch eine schöne und lohnende Tour.

Beim Zustieg folgen wir zunächst einer von Forstleuten angelegten Schneise der Verwüstung und verfransen uns dadurch etwas. Trotzdem erreichen wir nach knapp einer Stunde den Einstieg. Vor uns ist bereits eine Seilschaft am Werkeln, in der Quaxi links ebenfalls und nach uns folgen auch noch zwei. Im Wandbuch wurde die Zählung der Wiederholungen mittlerweile aufgegeben. Es ist aber immerhin immer noch das Originalheft.

Leo beginnt mit der ersten Seillänge. Wir klettern in Wechselführung, ohne Seillängen zusammenzuhängen. Alle Längen klappen bei uns beiden rotpunkt.

Der nordseitige Abstieg ist im oberen Teil etwas unangenehm eisig.

Die schönen Fotos stammen großteils von Leo.