Kinderwagensteilgelände

Bergwanderung
Bayerische Voralpen
450 Hm
Keilkopf
1125 m

Mit Nina und Ava im herrlichen Frühsommer.

Die erklommenen Gipfel werden immer niedriger. Heute hat das den Grund, dass wir Ava im Kinderwagen dabei haben. Hierzu hat uns das Internet eine Wanderung zu Denkalm und Keilkopf empfohlen. Kein besonders guter Tipp.

Die Forstraße zur Denkalm ist denkbar steil. Den Kinderwagen hier hinaufzuschieben, erfordert vollen Körpereinsatz und ist durchaus schweißtreibend. Ava staucht es dabei am unteren Ende der Babywanne zusammen. Beim Abstieg sind später Konzentration und Vorsicht gefragt, denn entwischen darf einem der ungebremste Wagen hier auf gar keinen Fall. Wir montieren die Babywanne beim Abstieg andersherum, damit Ava nicht auf dem Kopf steht.

Die schön gelegene und bei Familien beliebte Denkalm ist bereits nach einer halben Stunde erreicht. Sie erweist sich leider als Sackgasse, denn der weitere Weg ist viel zu grob, um ihn mit dem Kinderwagen zu befahren. So lasse ich die Familie kurz zurück und springe alleine auf den weniger als zehn Minuten entfernten Gipfel des Keilkopf.

Nach ausgiebiger Rast kehren wir also auf derselben steilen Forststraße zurück und gehen noch am Auto vorbei hinab nach Lenggries, um an der Eisdiele Cortina ein Eis zu essen. Auch dieses ist nicht toll.

Insgesamt kommen so etwa 450 Höhenmeter zusammen.