Blaubergrunde

Berglauf
Bayerische Voralpen
1440 Hm
Halserspitze
1862 m
Schildenstein
1613 m

Heute sind bereits ab Mittag Regen und Gewitter angekündigt. Daher kommen leider weder eine richtige Bergtour noch ein Besuch im Klettergarten in Betracht. So hole ich Rami bereits um 07:30 Uhr ab und wir fahren für ein Berglauftraining nach Wildbad Kreuth. Benjamin ist verletzt und muss sich schonen.

Um 08:45 Uhr starten wir vom Parkplatz. Der anfänglich breite und bequeme Wanderweg eignet sich gut zum Aufwärmen. Als der Weg zum Steig wird und im Zwieselgraben aufsteilt, lässt Rami sich etwas zurückfallen. So kommt es, dass wir den ganzen Tag nicht allzu viel gemeinsam laufen. Bei mir flutscht es heute ziemlich gut und macht Freude. Die Landschaft ist besonders ab dem Sattel zwischen Wenigberg, Zwieselberg und Weissenbachkopf sehr schön und auch die äußeren Bedingungen sind dank der nordseitigen Ausrichtung und der Bewölkung günstig. Einzig die Bremsen nerven etwas, sorgen aber immerhin auch dafür, dass ich bis auf eine Trink- und Fotopause von wenigen Sekunden komplett durchlaufe. Erst auf den steilen letzten 200 Höhenmetern wechsele ich öfter einmal in einen effizienteren Gehmodus. Nach 01:45 Stunden erreiche ich den Gipfel.

Nachdem Rami eingetroffen ist, starten wir in die nächste Etappe Richtung Schildenstein. Wieder folgen wir beide unserem eigenen Tempo. Bis auf eine fünfminütige Wartepause zu Beginn laufe ich bis zum Schlussanstieg durch und brauche so etwa 01:05 Stunden bis zum gut besuchten Gipfel.

Am Schildenstein warte ich eine Dreiviertelstunde auf Rami, bis ich beginne, mir Sorgen zu machen. Da befindet er sich wegen eines Missverständnisses bereits auf dem Abstieg durch die Wolfsschlucht. Ich dagegen folge dem viel besser laufbaren Weg über das Graseck. Nach 00:54 Stunden schließe ich die Runde so am Parkplatz.

Die angekündigten Gewitter lassen auf sich warten und so legen wir in Bad Wiessee noch einen kurzen Bade- und Dehnstopp ein.

Etwa 1440 Höhenmeter und gute 21 Kilometer.