Witness the Fitness

Berglauf
Wetterstein
2230 Hm
Zugspitze
2962 m

Nina und Ava sind noch immer in Amerika. Ich nutze die freie Zeit und das schöne Wetter für eine von Leo inspirierte Temporunde über die Zugspitze.

Ich trage ein Laufkostüm und habe mir für die Gletscherbegehung von Leo Schneeketten für die Laufschuhe ausgeliehen. Ansonsten bin ich dem Light-Ansatz nicht konsequent gefolgt. Im Rucksack habe ich neben bergeweise warmer Kleidung auch einen Helm und 1,5 l Wasser, die ich vor dem Gletscher noch einmal nachfülle und dann ungetrunken bis auf den Gipfel trage.

Bevor es losgeht, muss ich am Parkplatz zwanzig Minuten anstehen, bis ich am einzigen Automaten ein Ticket kaufen kann. Dann starte ich die Zeitmessung bereits am Parkplatz. Im unteren Teil bis zur Höllentaleingangshütte laufe ich tatsächlich ein bisschen, danach erlaubt meine fehlende Fitness fast nur noch »Speed-Hiking«.

Nach der Höllentalangerhütte schaffe ich es, mich zu verlaufen, indem ich erst auf der in Blickrichtung linken Seite des Höllentalbachs bleibe und dann querfeldein zum richtigen Steig wechsle. Der Gletscher hat mir vorher leichte Sorgen bereitet. Am Höllentalferner in eine Gletscherspalte zu fallen, fände ich einen allzu uncoolen Tod. Die Begehung geht aber völlig problemlos. Die Schneeketten funktionieren super und die Blankeisstellen sind ohnehin unerwartet klein. Einen weiteren Verhauer erlaube ich mir im oberen Klettersteigs, als ich den Weiterweg im Bereich einiger Querungen nicht finde. Ich war halt schon länger nicht mehr da.

Ansonsten läuft der Anstieg ziemlich flott und die wie immer zahlreichen anderen Begeher lassen den schwitzenden und keuchenden Bekloppten alle bereitwillig passieren. Nach 03:25 Stunden erreiche ich den Gipfel. Auch wenn Leo das schon in guten drei Stunden geschafft hat, bin ich recht zufrieden.

Den Abstieg über die Wiener-Neustädter-Hütte zum Eibsee habe ich noch nie gemacht. Zuerst muss ich aber das Gipfelbauwerk überqueren, was auf den zahlreichen Treppen und Leitern voller Touristen einige Geduld erfordert. Bis zur Hütte verläuft der Weg wenig genussvoll über steilen Schotter und entlang zerschließener Stahlseile. Dann kommt besser laufbares Gelände. Bis zum Auto sind noch etliche flache Kilometer zu absolvieren, aber bei mir flutscht es heute richtig gut.

Nach 06:24 Stunden erreiche ich das Auto und freue mich, wie mich große Lust und Motivation heute geradezu leicht über den Berg gertrieben haben. Das war ein echtes Highlight in meinem Tourenbuch!

Parkplatz Hammersbach - 760 m - 10:39 Uhr
Höllentaleingangshütte +00:28
Ausgang Höllentalklamm +00:42
Höllentalangerhütte +01:00
Anfang des ersten Klettersteigs +01:24
Höllentalferner +02:21
Übergang zum oberen Klettersteig +2:41
Gipfel +03:25
Abmarsch vom Gipfelbauwerk +03:50
Wiener-Neustädter-Hütte +04:45
Parkplatz Hammersbach +06:24

Etwa 30 Kilometer und 2230 Höhenmeter.