Lückenschluss

Bergtour
Karwendel
2130 Hm
Hintere Bachofenspitze
2668 m
Roßkopf
2646 m
Große Stempeljochspitze
2543 m
Kleine Stempeljochspitze
2529 m

Die heute begangene Tour wartet schon seit mehreren Jahren in meiner To-do-Liste. Auf drei der vier heute besuchten Gipfel bin ich schon gewesen. Doch die Entdeckung, dass auch der dazwischen liegende Roßkopf ohne allzu große Schwierigkeiten erreichbar sein soll, hat Begehrlichkeiten geweckt. Ich habe mich trotzdem länger nicht daran getraut, weil ich unsicher war, was mich dort wirklich erwartet. Heute aber fühle ich mich bereit.

Ich starte die Radelei am Parkplatz vor der Grenze. Der Weg in die Pfeis ist nicht kürzer geworden. Ich versuche heute, am Mountainbike-Parkplatz vorbei bis zur Hütte zu radeln, gebe das aber schnell wieder auf. Der Weg auf diesem letzten Teilstück ist einfach zu steil und schottrig. Umso absurder wirkt die Leichtigkeit, mit der sich dickbäuchige E-Mobilisten dort hinauffahren lassen. Ein kurzes Stück schiebe ich noch, doch auch das ist mir zu anstrengend und so lasse ich das Fahrrad zurück.

Der Aufstieg bis zur Hinteren Bachofenspitze gehört heute auch noch zum Vorprogramm. Dann beginnt der neue und interessante Teil der Tour.

Parkplatz an der B2 - 940 m - 08:51 Uhr
Ende der Radelei - 1700 m - 10:53 Uhr
Hintere Bachofenspitze - 2668 m - 12:48 Uhr
Roßkopf - 2646 m - 14:16 Uhr
Große Stempeljochspitze - 2543 m - 15:17 Uhr
Kleine Stempeljochspitze - 2529 m - 15:25 Uhr
Am Fahrrad - 1700 m - 16:21 Uhr
Parkplatz an der B2 - 940 m - 17:36 Uhr

Insgesamt etwa 50 Kilometer und 2130 Höhenmeter.