Von der Kürsingerhütte auf den Großvenediger

Gletschertour
Venedigergruppe
1860 Hm
Großvenediger
3660 m
Keeskogel
3291 m

Von der Kürsingerhütte aus mit Janina, Claudia und Christian. Viel Glück mit dem Wetter.

Als Seilschaftserster gegangen und ab Anfang der Venedigerscharte viel gespurt. Oberhalb der Venedigerscharte weiter keine Spuren. Daher grob nach Karte einen recht weiten Bogen gegangen, der dann auf eine von einer der anderen Hütten kommende geführte Seilschaft gestoßen ist. Die hinter uns von der Kürsingerhütte nachfolgenden Seilschaften haben einen direkteren Anstieg gewählt.

04:00 Uhr aufgestanden
04:55 Uhr Abmarsch
05:45 Uhr am Gletscher
09:38 Uhr Großvenediger - 3660m
13:05 Uhr Kürsingerhütte

Beim Abstieg nach dem Gletscher dann zur Hütte vorgerannt, um am Nachmittag noch den Keeskogel nachzuholen.

Im Alleingang, sehr gerannt, auch wegen des Wetters, das schlechter zu werden drohte. Gegen oben ziemlich platt gewesen und mehrmals kurz pausieren müssen. Blockgelände oben gar nicht so einfach und auch etwas Schnee. Eineinhalb Stunden hoch, eine runter.

13:17 Uhr Abmarsch
14:53 Uhr Keeskogel - 3291m
15:07 Uhr Aufbruch vom Gipfel
16:04 Uhr Kürsingerhütte

Venediger etwa 1110 Höhenmeter. Keeskogel etwa 750 Höhenmeter. Insgesamt etwa 1860 Höhenmeter.

Einige der Fotos habe ich dankend von Janina und von Claudia Hergt (2feelfreeFotografie) übernommen.