Rückspiel Daniel gegen Daniel

Bergtour
Ammergauer Alpen
1350 Hm
Daniel
2340 m
Upsspitze
2332 m

Mit dem hatte ich noch eine Rechnung offen seit dem 1.1.10, als ich kurz unter der Upsspitze aus Furcht vor einer Lawine umgekehrt bin. Auch eine kleine Lawine würde einen an dieser Stelle über eine ansehnliche Klippe spülen. Der Hang sah damals recht gefährdet aus. Die Entscheidung wurde mir allerdings auch dadurch erleichtert, dass ich nach endloser Spurerei durch tiefen Schnee und mindestens einer Stunde Suche nach dem Weiterweg oberhalb der Tuftlalm sehr erschöpft war.

Diesmal also mit Antonia und Alicia in sommerlicher Ausstattung bei schönstem Wetter. Das Gehen ging bei uns allen dreien gut und so sind wir sehr zügig aufgestiegen. Oberhalb der Tuftlalm zunehmend Matschschnee, der mir ohne Gamaschen und mit kurzen Hosen schnell die Schuhe durchnässt. Bei der Querung unterhalb der Upsspitze über steile Schneefelder über einem tiefen Hang nehmen wir die mitgebrachten Stöcke. Am Gipfel vier Allgäuer mit zwei Flaschen Wein, die durch das Fernglas Nachkommende beobachten und lautstark kritisieren. Abstieg über die Upsspitze und den grünen Ups, wobei wir hinter der Upsspitze streng nach Karte erst auf dem Grat 500 m in eine Richtung und dann zwanzig Meter unterhalb des Grats alles wieder zurückgehen. Die anderen Leute schauen uns von oben zu und kommen dann direkt nach. Der Wegverlauf war wegen des Schnees von oben nicht erkennbar. Der Abstieg zum Grünen Ups war ohnehin schlechter zu gehen und zu finden als der Aufstiegsweg. Dann noch auf dem gut besuchten Hof der Tuftlalm Bier getrunken.

Parkplatz Panoramabad - 1010 m - 10:07 Uhr
Tuftlalm - 1496 m - 10:55 Uhr
Letztmaliger Umkehrpunkt - ca. 2230 m - 12:15 Uhr (572 Hm/h)
Daniel - 2340 m - 12:38 Uhr
Abmarsch 13:21 Uhr
Upsspitze - 2332 m - 13:35 Uhr
Grüner Ups - 1852 m - 14:43 Uhr

Insgesamt ungefähr 1350 Höhenmeter.