Südwand­schmankerl

Klettertour
Bayerische Voralpen
900 Hm
Buchstein
1701 m
Roßstein
1698 m

In diesem Frühjahr hat mich das Klettervirus befallen. Im April habe ich einen Alpinkletterkurs absolviert, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Als erste selbständige Mehrseillängentour klettert Angela heute mit mir die Route Südwandschmankerl (5 SL; VI-) in der Buchstein-Südwand. Wie toll das ist! Angie steigt die erste, dritte und fünfte Seillänge vor, ich übernehme die leichteren Seillängen zwei und vier. Die Stelle 6- findet sich in der dritten Seillänge. Zwischendrin müssen wir immer wieder warten, da vor uns eine langsame Seilschaft unterwegs ist.

Vom Gipfel steigen wir über den Normalweg zur Tegernseer Hütte ab. Dort trinken wir Bier und genießen die verwegene Aura, die uns die wohlplazierte Kletterausrüstung verleiht. Dann nehmen wir noch den Roßstein mit und üben unten am Brotzeitfelsen das Abseilen.

Abholung bei mir 07:00 Uhr
Parkplatz Bayerwald - ca. 870 m - 08:11 Uhr
Sonnbergalm - 1486 m - 09:12 Uhr
Einstieg - 09:35 Uhr
Start - ca. 10:00 Uhr
Buchstein - 1701 m - 12:45 Uhr
Roßstein - 1698 m - 13:48 Uhr
Parkplatz - 15:18 Uhr

Insgesamt etwa 900 Höhenmeter.