Höhenmeter reißen mit Hund

Bergtour
Karwendel
1930 Hm
Hochnissl
2546 m

Mit Antonia und Alicia. Mir gefällt die Tour. Antonia findet's blöd. Das liegt aber wohl eher an mir als an dem Berg.

Wir wollen mal wieder eine längere Tour mit vielen Höhenmetern gehen. Allerdings besteht eine gewisse Regen- und Gewitterwahrscheinlichkeit, weshalb wir diesen eher leichten Weg aussuchen. Das steile Gelände ist zum Höhenmeter reißen wirklich geeignet. Das wissen auch die vielen Gämsen offenbar zu schätzen.

Ich hole Antonia um acht Uhr ab. In Vomp kaufen wir noch Wurstsemmeln, dann fahren wir zum Parkplatz am Gasthaus Karwendelrast. Wir steigen nicht allzu zügig auf. Dem Hund ist es zu heiß und er bleibt dauernd stehen und legt sich in den Schatten. Später wälzt er sich in den noch vorhandenen Schneefeldern. Dabei ist es gar nicht besonders heiß, allerdings recht schwül.

Als wir im Bärental aufsteigen, liegen die Gipfel in Regenwolken und auch uns treffen erste Tropfen. Den Hund freut es, uns alarmiert es, aber es sieht nicht nach Gewitter aus. Oberhalb des Niedernissl wird der Regen etwas stärker, hört dann aber wieder auf. Wir hatten ursprünglich überlegt, den Gratweg bis zum Brudertunnel fortzusetzen und dann durch das Zwerchloch abzusteigen, geben dieses Vorhaben aber auf.

Wir erreichen den Gipfel und genießen kurz die Aussicht, bis unvermittelt ein starker Graupelschauer einsetzt. Es sieht nach wie vor nicht nach Gewitter aus, aber wir wollen die exponierte Position doch lieber aufgeben und machen uns daher gleich wieder an den Abstieg.

Nach einigen Minuten kommt die Sonne zurück. Am Niedernissl holen wir die Gipfelrast nach. Wir besinnen uns auf unseren Alternativplan und beschließen, dem auf der Karte gestrichelt eingezeichneten Weg zur Scharte zwischen den Bärenköpfen zu folgen und dann auf der Rückseite über einen der gepunktet eingezeichneten Steige abzusteigen.

Allerdings ist kein Weg zum Bärenkopf zu entdecken. Nur eine mit Latschen zugewachsene schottrige steile Rinne. Die nehmen wir. Markierungen sind keine vorhanden, aber es wirkt tatsächlich wie ein Weg. Den Schotter kann man weitgehend umgehen und es ist eine spaßige leichte Kletterei (I oder II) in nicht ausgesetzem Gelände. Am Ende der Rinne queren wir ein Schotterfeld und steigen dann über Schrofen in direkter Linie zur Scharte hoch. Von dort folgen ein paar einfache Schritte zum kaum ausgeprägten Gipfel.

Auf der Rückseite ist überraschenderweise ein Steig wohlmarkiert, der über eine Jagdhütte zu Arbesbichl führt, von wo uns eine Forststraße und ein weiterer Steig die letzten Meter zurück zur Karwendelrast bringen.

Parkplatz an der Karwendelrast - ca. 850 m - 09:50 Uhr
Dawald Jagdhütte - 1274 m - 10:45 Uhr
Niedernissl - 2067 m - 12:30 Uhr
Hochnissl - 2546 m - 13:33 Uhr (457 Hm/h)
Abzweigung zum Bärenkopf - ca. 1720 m - 15:45 Uhr
Unterer Bärenkopf - 1938 m - 16:25 Uhr
Parkplatz - ca. 850 m - 18:34 Uhr

Insgesamt etwa 1930 Höhenmeter.