Jennerwein und Vroni

Klettertour
Bayerische Voralpen
800 Hm
Plankenstein
1768 m

Erste gemeinsame Kletterei mit Tom. Schön.

Wir wollen eigentlich mit der Vorgipfel-Südwand (5+, 3 SL) anfangen, steigen aber am Einstieg vorbei und sind dann verwirrt. Man lässt die erste Seillänge wohl allgemein weg und geht direkt zur zweiten hoch.

Tom überredet mich, gleich mit der Route Jennerwein (6, 3 SL) zu beginnen, die die 6 in der ersten Seillänge hat. Ist natürlich eine blöde Idee und ich muss fleissig nullern und die unaufgewärmten Arme überanstrengen. Wir klettern überschlagend und sind recht zügig oben.

Danach ist die Vorgipfel-Südwand von einer Dreierseilschaft belegt, so dass wir zur Vroni (5-, 3 SL) wechseln. Tom steiegt wieder die erste und die dritte Seillänge vor. Die 5- ist nach unserer und wohl allgemeiner Meinung zu streng bewertet. Ich mache sie wieder A0.

Beim Abseilen bereits Regen. Wir stellen uns an der DAV-Hütte unter und warten ab. Der Regen hört tatsächlich bald wieder auf und die nassen Wandteile trocknen in der Hitze schnell. Da machen wir doch gleich die Große Westplatte (5-, 1 SL), die ich vorsteige, und die nun endlich ganz nach meinem Geschmack ist. Anschließend zweitbegehen wir eine neue und noch namenlose Route direkt rechts neben der großen Westplatte, die soeben frisch eingebohrt worden ist. Wohl auch 5-. Beim Abseilen langt ein Fünfzigmeterseil nicht bis ganz nach unten und man muss seitlich in einem kleinen Schuttgraben enden, was aber kein Problem ist.

Abholung - 07:00 Uhr
Parkplatz Monialm - 1000 m - 08:15 Uhr
Wandfuß - 1700 m - 09:30 Uhr
Plankenstein - 1768 m - 10:45 Uhr

Insgesamt etwa 800 Höhenmeter.