Frost am Gilfert

Skitour
Tuxer Alpen
1220 Hm
Gilfert
2506 m

Skitour mit Angie, Klaus und noch drei weiteren Leuten, deren Namen ich schon wieder vergessen habe.

Ich werde um viertel nach sieben an der Silberhornstraße aufgesammelt. Auf der Autobahn herrscht schlimmer Verkehr. Ein Pickerl müssen wir auch noch kaufen. Wir brauchen fast drei Stunden bis zum Ausgangspunkt beim Gasthof Innerst oberhalb von Weerberg im Inntal.

Der Aufstieg ist einfach. Wir machen einige Pausen.

Ich habe sehr viel Kleidung dabei, da tiefe Temperaturen vorhergesagt sind. Allerdings scheint die Sonne trotz leichter Diesigkeit und es ist sehr erträglich. Am Gipfel hat es vielleicht -15°C. Diesmal habe ich Wechselwäsche dabei, was gut ist. Eine Wechselmütze wäre noch angenehm. Meine Füße schmerzen in den noch ungeweiteten Stiefeln wieder einmal sehr.

Die Abfahrt ist so naja. Es kommen alle Schneearten vor. Meine Skitechnik könnte wirklich besser sein. Einmal tauche ich stürzenderweise kopfüber tief in den kalten Schnee ein.

Anschließend trinken wir noch ein Bier im Gasthof Innerst, wo in der Gaststube fleißig gequalmt wird. Wirklich ganz schön eklig und kaum mehr vorstellbar, dass das vor wenigen Jahren noch ganz normal war.

Parkplatz Innerst - 1283 m - 10:15 Uhr
Nonsalm - 1784 m - 11:30 Uhr
Gilfert - 2506 m - 13:15 Uhr

Etwa 1220 Höhenmeter.