Frühling am Wank

Skitour
Bayerische Voralpen
1020 Hm
Wank
1780 m

Nachmittagstour mit Boulderkumpan Clemens bei frühlingshaften Temperaturen. Nach den üppigen Schneeverhältnissen der letzten Male diesmal bereits ziemlich mager. Dafür steigen wir im T-Shirt auf und fahren ohne Handschuhe ab.

Clemens muss diesen Abend noch bis spät nachts hinter der Bar stehen und will daher nicht allzu früh aufstehen. Mir ist es recht, da ich am vorabend klettern bin und alle Vorbeitung auf den Morgen verschiebe. Wir nehmen also erst den Zug um 10:32 Uhr am Hauptbahnhof. In Garmisch bringt uns ein Stadtbus zur Talstation der Wankbahn. Von dort laufen wir, noch in Halbschuhen, auf der Straße bis zum Parkplatz am Hochseilgarten.

Hier schnallen wir die Ski an und starten um 12:45 Uhr. So spät bin ich noch nie auf einen Berg gegangen. Es ist natürlich Quatsch, gerade bei so hohen Temperaturen und der Gefahr von Nassschneelawinen (Stufe 3) erst nachmittags loszugehen. Aber wir haben uns ja bewusst für den Wank mit Aufstieg und Abfahrt über Esterbergalm und Skipiste entschieden, so dass wohl kaum eine Lawinengefahr droht und die sulzigen Verhältnisse uns auch nicht belasten. Die Aufstiegszeit ist mit drei Stunden veranschlagt, dunkel wird es erst nach sechs. Das sollte also alles passen.

Als Clemens nach eineinhalb Stunden über die mehr oder weniger ebene Forststraße allerdings an der Esterbergalm einkehren will, werde ich doch uneasy und sehe den Gipfel für heute in unerreichbare Ferne rücken. Er beeilt sich aber wirklich sehr und so dauert die Pause wohl kaum eine Viertelstunde.

Den Weiterweg bis zum Gipfel ziehen wir relativ zügig durch. Es macht Spaß. Gegen Ende schmerzen meine Füße wieder furchtbar und zur Abwechslung hole ich mir mal eine Blase an der linken Innenseite der Ferse des rechten Fußes. Hatte ich noch nie.

Die Abfahrt auf der Piste ist ganz okay. Am Gegenanstieg nach der Esterbergalm schnallen wir ab und tragen die Ski, was eine gute Lösung ist. Auf der Forststraße bis zum Parkplatz liegt gerade so noch ausreichend Schnee. Viel Spaß macht es nicht.

An der Talstation fährt uns der Bus vor der Nase weg. Ein netter Regensburger läßt seine Kinder am Lift warten und fährt uns schnell zum Bahnhof.

Parkplatz Hochseilgarten - 800 m - 12:45 Uhr
Esternbergalm - 1264 m - 14:20 Uhr
Abmarsch ca. 14:40 Uhr
Wank - 1780 m - 15:45 Uhr
Bahnhof Garmisch-Partenkirchen - 17:30 Uhr

Etwa 1020 Höhenmeter.