Frühling am Schafreuter

Skitour
Karwendel
1250 Hm
Schafreuter
2102 m

Frühlingstour mit Laura. Noch ausreichend Schnee.

Ich hole Laura um sieben Uhr ab, aber sie hat verschlafen. Sie braucht jedoch nicht lang und so fahren wir bereits gegen 07:20 Uhr los. Auf dem Weg kaufen wir noch Brotzeit und tanken.

Am Startpunkt ist kaum noch ein Parkplatz zu finden. Zu Beginn ist es kühler als gedacht und die Schneedecke ist zunächst noch gefroren. Später wird es sehr warm. Wir legen ein paar kurze Pausen ein und gehen vom Skidepot auch nicht gleich bis zum Gipfel. Meine Füße schmerzen wieder katastrophal.

Bei der Abfahrt ist der Schnee oben genau richtig firnig, unten schon arg schwer. Es liegt durchgehend noch ausreichend Schnee. Im Bereich der Forststraße sind über weite Strecken schon kleinere Lawinen abgegangen. Große Gefahr scheint nicht mehr zu drohen.

Parkplatz im Rißtal - 860 m - 09:15 Uhr
Schafreuter - 1202 m - 12:15 Uhr
Parkplatz - 13:25 Uhr

Etwa 1250 Höhenmeter.