Weglos auf die Schaufelspitze

Bergtour
Karwendel
1250 Hm
Schaufelspitze
2306 m

Weglos auf die Schaufelspitze. Mit Bahn und Bergsteigerbus. Seit meinem Absturz die anspruchsvollste Tour.

Leichter zu finden als erwartet. Allerdings auch etwas nervenaufreibender als erwartet. So pillepalle, wie durch die Beschreibungen suggeriert, finde ich es nicht. Die Kletterei ist nicht schwierig (I), verläuft allerdings im wackligen und schotterigen Karwendelbruch. Jeder Griff muss geprüft werden und auf jedem Tritt liegt Rollsplitt. Hinterher bade ich im Bach.

Hagelhütten - 1077 m - 09:34 Uhr
Beginn des Steigs - 09:55 Uhr
Beginn der Rinne - 1650 m - 10:55 Uhr
Grasrücken - 1920 m - 11:46 Uhr
Schaufelspitze - 2306 m - 12:37 Uhr
Abmarsch - 13:06 Uhr
Hagelhütten - 1077 m - 15:18 Uhr

Etwa 1250 Höhenmeter.