Biwak am Plankenstein

Klettertour
Bayerische Voralpen
800 Hm
Plankenstein
1768 m

Kletterausflug mit Clemens bei Traumwetter. Freiluftbiwak am Plankensteinsattel. Clemens Mehrseillängeninitiation.

Anfahrt und Aufstieg dauern ewig. Ich habe 7,5 Liter Wasser dabei, Clemens ähnlich viel. Ich treffe den Nachbarn Johannes, der in der Bergwachthütte ebenfalls übernachtet. Als endlich geklettert wird, steige ich versehentlich in eine 7- ein, von der ich denke, sie schonmal gemacht zu haben. Als sie mir zu schwierig wird und auch noch ein Überhang droht, quere ich in eine Nachbarroute, was ganz okay geht. Anschließend klettern wir zwei mir schon bekannte Einseillängen (5-?) und üben nochmal Nachholen und Abseilen. Zum Schluss gibt's die Vroni, wobei ich die erste und die dritte Seillänge vorsteige. Wir seilen über die Route ab.

Am zweiten Tag rede ich dem Clemens die Marihuanabuam wieder aus, die ich am Vorabend schon zugesagt habe. Stattdessen starten wir mit der Jennerwein. Clemens steigt die 6er-Seillänge vor, was zum Start wirklich hart ist und ohne A0 nicht klappt. Die weiteren Seillängen sind okay. Wir gehen vom Ausstieg über den speckigen Normalweg zum Gipfel und seilen anschließend über die Route ab (in der Schlinge am obersten Ring), was mit einem Siebzig-Meter-Seil gerade so in einem Zug geht. Dann steige ich noch die Bierfuizl (6-/6) vor. Nicht einfach und sehr schön.

Abmarsch Parkplatz nahe Monialm - 12:45 Uhr
Plankensteinsattel - 14:30 Uhr

Aufstieg etwa 700 Höhenmeter.