Niederlage gegen Rentner

Skitour
Karwendel
1100 Hm
Schönalmjoch
1986 m

Alleine begangene Skitour. Daher diesen einfachen und wenig lawinenanfälligen Anstieg gewählt (LWS 3).

Abfahrt daheim um etwa 06:50 Uhr. Verkehr geht noch.

Etwa nach dem halben Weg auf der Forststraße kommt von hinten ein älterer Mann und setz an, mich zu überholen. Das geht natürlich gar nicht und so erhöhe ich mein bisher sehr gemütliches Tempo erheblich. Gemeinsam steigen wir nun im zügigen Tempo auf, bis ich im Waldgelände vor dem finalen Rücken kurz pausieren muss. Mit einer knappen Bemerkung des Bedauerns zieht er an mit vorbei.

Vom Gipfel fahren alle Anwesenden den Südwesthang ab. Am gegenüberliegenden steilen Hang vor dem Schafreuter sind einige Rutsche angegangen. Nachdem mehrere Leute in den Hang eingefahren sind und nichts passiert ist, folge ich auch. Es liegt traumhafter Schnee und gibt noch reichlich unverspurten Platz. Von der verfallenen Schönalm steige ich, zunächst einer Spur folgend, die dann aber abzweigt, zurück zum Aufstiegsweg und mache mich an die wenig lohnende restliche Abfahrt.

Am Heimweg trotz der frühen Uhrzeit Stau wegen eines Unfalls.

Parkplatz Hinterriß - 928 m - 08:50 Uhr
Schönalmjoch - 1986 m - 11:15 Uhr
Parkplatz Hinterriß - 928 m - 12:55 Uhr

Etwa 1100 Höhenmeter.