Sanfte Hänge

Skitour
Kitzbühler Alpen
1100 Hm
Lodron
1925 m

Ski- und Snowboardtour mit Bruder Benjamin. Traumwetter, viel Neuschnee, Lawinenwarnstufe 3. Daher nach einigem Streit diese Tour über flache Hänge gewählt. Ich will für einen solchen Berg eigentlich nicht so weit fahren, aber Benjamin findet, dass es der mehr bringt als beispielsweise die Hochries. Naja. Fahrerei geht in beide Richtungen einigermaßen smooth.

Ich fahre um 07:00 Uhr los und hole ihn noch ab. Nach Pickerlkauf etc. sind wir um kurz nach neun in Kelchsau und marschieren nach langer Ankleideprozedur irgendwann auch los. Am Parkplatz herrschen -13°C, aber es fühlt sich nicht sehr kalt an. Oben in der Sonne ist es sogar angenehm warm. Der Aufstieg geht bei mir sehr gut und flott. Für Benni ist es mit Schneeschuhen und Snowboard anstrengender.

Am Gipfel warten 30 Leute und den Gipfelhang haben auch schon welche zerfahren. Es gibt aber noch unberührte Stellen. Mit den Skiern finde ich es trotzdem nicht besonders toll, mit dem Snowboard macht es sicher mehr Spaß.

Kelchsau - 800 m - 09:40 Uhr
Hinterdemmelshüttenalm - 1350 m - 10:40 Uhr
Lodron - 1925 m - 12:00 Uhr

Etwa 1100 Höhenmeter.