Kaiserwetter am Herzogstand

Skitour
Bayerische Voralpen
900 Hm
Martinskopf
1674 m

Kurze Skitour mit Karin. Sie ist im Stress, daher nur diese kleine Tour. Traumwetter, Traumschnee, viel los.

Die Querung unterhalb des Martinskopf in Richtung Herzogstand beginnen wir zu tief, da wir die weiter oben verlaufende Spur zunächst nicht sehen. Nach einem kurzen Stück erscheint uns der Triebschnee im steilen Gelände sehr heikel (LWS 3) und wir machen kehrt. Es sieht ohnehin unlohnend aus. Also geben wir uns mit dem Martinskopf zufrieden.

Die Abfahrt über den steilen Hang machen wir trotzdem, es sind auch schon reichlich Spuren vorhanden. Aus dem Kessel steigen wir anschließend zum Fahrenbergkopf auf, um auch noch den ziemlich zerfahrenen Hang neben dem in Betrieb befindlichen Schlepplift abzufahren. Mir macht das Skifahren heute wahnsinnig Spaß. Schade, dass der Winter bald zu Ende ist. Ich habe Fortschritte gemacht.

Parkplatz Kesselbergsattel - 859 m - 08:47 Uhr
Herzogstandhaus - 1575 m - 10:23 Uhr
Martinskopf - 1674 m - 10:50 Uhr
Fahrenbergkopf - 1627 m - 11:50 Uhr
Parkplatz Kesselbergsattel - 859 m - 12:21 Uhr

Etwa 900 Höhenmeter.