Alle jammern über das Wetter

Skitour
Karwendel
1250 Hm
Schafreuter
2102 m

Zur rechten Zeit am rechten Ort mit Bruder Benjamin.

Als ich um sechs Uhr aufstehe, regnet es. Ich habe große Zweifel, ob sich das lohnen wird. Um halb acht hole ich Benni ab.

Auf der Salzburger Autobahn kurz vor der Ausfahrt Holzkirchen bemerkt er, dass er seine Stiefel nicht dabei hat. Wir rufen bei einem Skiverleih in Lenggries an. Er hat geöffnet. Also fahren wir dort kurz vorbei und leihen ein paar Schuhe. Der Himmel sieht plötzlich ein klein wenig durchlässig aus.

An der Straße im Risstal parken schon ein paar andere Optimisten. Man kann direkt mit Skiern losgehen. Ein Stück weiter oben verlassen wir die Forststraße und folgen Spuren in den Wald. Das ist ein Quatsch, denn dort liegt viel zu wenig Schnee. Ich packe die Ski an den Rucksack und steige so weiter, bis wir zur Forststraße zurückkommen. Bis auf eine weitere kurze Tragestelle ist diese ausreichend mit Schnee bedeckt.

Etwa an der Baumgrenze treten wir unvermittelt aus der Wolkendecke heraus und stehen in der Sonne. Die Nacht hat einige Zentimeter Neuschnee gebracht, der unberührt auf einer weichen aber tragenden Altschneedecke liegt. Es ist, für Schafreuterverhältnisse, fast nichts los. Wir erkennen, dass wir ein großes Los gezogen haben.

Benni geht mit Schneeschuhen und Snowboard am Rücken direkt bis zum Gipfel. Ich ziehe mich am Skidepot zunächst um und komme dann zu Fuß nach. Im Wind ist es plötzlich ziemlich frostig.

Am Gipfel ist eine weitere Gruppe, die von der Verlängerung des Gipfelgrats aus sehr steil in die Kuhreiße einfährt. Sieht gut aus, aber ich will es nicht machen, da die Burschen nicht sicher zu sein scheinen, wo man unten herauskommt. Man fährt so wohl außerdem durch die Wildruhezone.

Die Abfahrt ist im oberen Teil auch so wahnsinnig gut. Oberhalb der Mooslahneralm wird es dann zunehmend ruppig. Die Forststraße ist auf der ersten Hälfte noch befahrbar. Dann schnallen wir ab und marschieren die letzte Viertelstunde zum Parkplatz zurück.

Dort parkt gerade ein Nachzügler ein und fragt, ob es sich lohnt. Jetzt doch nicht mehr! Er geht trotzdem los.

Parkplatz im Rißtal - 860 m - 09:22 Uhr
Schafreuter - 2102 m - 11:52 Uhr
Abfahrt - 12:22 Uhr
Parkplatz - 13:10 Uhr

Etwa 1250 Höhenmeter.