Wörner von Norden

Bergtour
Karwendel
1600 Hm
Wörner
2476 m

Wieder einmal der Wörner, diesmal als Bike & Hike mit Bruder Benjamin. Ein heute unwahrscheinlich gut besuchter Gipfel. Es gibt im Karwendel schönere Berge.

Benjamin kommt um 07:30 Uhr mit dem Rad zu mir. Der Verkehr bis Mittenwald ist etwas zäh, auch verfehle ich die Ausfahrt zum richtigen Parkplatz zweimal.

Benjamin hat kein Mountainbike, sondern ein schickes Stadtrad mit rennradmäßigen Reifen und nur acht Gängen. Egal, die Reifen halten es aus und er kämpft sich hoch, auch wenn er ab und an schieben muss. Die Forststraße weist guten Belag auf, ist aber durchgehend ziemlich steil.

Der Anstieg von der Fereineralm zum Wörnersattel ist nicht herausragend schön, dafür aber kurz.

Ab dem Wörnersattel herrscht dichter Verkehr. Insgesamt sind gemeinsam mit uns wohl 30 oder 40 andere Leute im Auf- und Abstieg unterwegs. Helme sind da nicht falsch, allerdings haben wir nur einen Fahrradhelm und einen Steinschlaghelm dabei und tragen die auch nur im obersten Teil.

Am Gipfel nerven mich die vielen anderen Leute wie stets mit ihrem Gerede und die Aussicht ist durch Wolken stark beeinträchtigt.

Beim Abstieg bekommt Benjamin im Bereich der ausgesetzten Umgehung der Rinne im oberen Teil doch Respekt und wir brauchen länger als im Aufstieg. Am Wörnersattel stoße ich mir die Birne am scharfkantigen Wegweiser blutig. Der Rest ist schnell hinter uns gebracht und das Heraussausen mit den Rädern wie immer sehr befriedigend.

Den geplanten Besuch am Grubsee lassen wir mangels Sonne ausfallen.

Parkplatz Seinsalm - 890 m - 09:45 Uhr
Fahrraddepot - 1400 m - 10:45 Uhr
Wörnersattel - 1989 m - 11:50 Uhr
Wörner - 2476 m - 13:00 Uhr
Abmarsch - 13:39 Uhr
Wörnersattel - 1989 m - 14:56 Uhr
Fahrraddepot - 1400 m - 15:50 Uhr
Parkplatz Seinsalm - 890 m - 16:15 Uhr

Etwa 500 Höhenmeter mit dem Rad und 1100 Höhenmeter zu Fuß. Insgesamt etwa 1600 Höhenmeter.