Geliebtes Karwendel

Bergtour
Karwendel
1750 Hm
Sonntagkarspitze
2575 m

Die Wettervorhersage lautet: »In den gesamten Ostalpen gibt es hervorragendes Bergwetter mit Sonne von früh bis spät. Gewitterneigung: keine.« Da sagen Karin und ich nicht nein und unternehmen eine Rad- und Bergtour in das hinterste Karwendel.

Ich fahre um kurz vor sieben los. Der Berufsverkehr ist bereits heftig. Um 08:15 Uhr treffen wir uns in Oberau. In Garmisch kaufen wir beim sehr unfreundlichen Backstore Ihle noch Proviant. Zum ersten Mal parken wir am Gasthof Wiesenhof, wo es nur fünf Euro kostet, man dafür aber keinen brauchbaren Konsumationsgutschein bekommt.

Die Radelei lassen wir äußerst gemütlich angehen. An einer Verzweigung entscheiden wir uns für die rechte Variante mit gutem Weg und Extrahöhenmetern. Am Rückweg nehmen wir dann die ruppige andere Möglichkeit am Bach entlang, die kurze Schiebestrecken erfordert.

Wir lassen die Räder am eingezäunten Fahrradparkplatz stehen und nehmen den Steig zur Pfeishütte, gehen ein kurzes Stück über den Fahrweg zurück und zweigen dann ab zur Sonntagkarspitze.

Nachdem der Weg sich von jenem zur Bachofenspitze getrennt hat, wird es etwas anspruchsvoller, als ich es erwartet habe. Zunächst geht es ziemlich steiles Gras- und Schrofengelände hinauf bis zum felsigen Südgrat. Dort warten zahlreiche Kraxelstellen im ersten Grad, ein paar schottrige Bänder und eine ganz kurze Stelle, an der sich der Grat auf einen halben Meter verengt, immer wieder unterbrochen durch Gehgelände.

Nachdem ein wuchtiger Vorbau links umgangen worden ist, zeigt sich der Gipfel schließlich in immer noch einiger Entfernung. Hier beschließt Karin, dass sie ihr Ziel erreicht hat. Ich muss natürlich weiter. Der letzte Kraxelaufschwung ist nicht mehr wild und leitet direkt in die Gipfelflanke, die in nunmehr leichtem Gehgelände zum Kreuz führt. Laut Gipfelbuch bin ich der erste Besucher seit dem 10. September.

Die Aussicht ist umfassend, aber ich bleibe nur sehr kurz, bevor ich zu Karin zurückkehre. Den Abstieg bringen wir ohne besondere Vorkommnisse hinter uns.

Parkplatz Gasthof Wiesenhof - 1000 m - 09:12 Uhr
Radlparkplatz - 1580 m - 11:01 Uhr
Abmarsch - 11:15 Uhr
Pfeishütte - 1922 m - 11:55 Uhr
Karins Gipfel - ca. 2500 m - 13:15 Uhr
Sonntagkarspitze - 2575 m - 13:45 Uhr
Radlparkplatz - 1580 m - 16:02 Uhr
Parkplatz Gasthof Wiesenhof - 1000 m - 16:53 Uhr

Mit Gegenanstiegen etwa 750 Höhenmeter mit dem Rad und 1000 Höhenmeter zu Fuß.