Rund um das Ellmauer Tor

Bergtour
Kaisergebirge
1600 Hm
Vordere Karlspitze
2260 m
Hintere Karlspitze
2281 m
Hintere Goinger Halt
2192 m

Wiederholung einer schon bekannten Tour mit Bruder Benjamin, weil er etwas IIer Kraxelei machen will.

Ich habe eigentlich vor, nach den Karlspitzen noch Hintere und Vordere Goinger Halt über deren Grat zu verbinden, aber Benjamin klagt über die 100 km Marathontraining der letzten sieben Tage und will das nicht machen. Nur den Direktaufstieg vom Ellmauer Tor zur Vorderen Goinger Halt kann ich ihm abhandeln. Den brechen wir wegen einsetzendem Regen allerdings kurz unterhalb des Grats ab. Das steile und bei Nässe sicher unangenehme Gras oben macht uns Sorgen. Der Regen kommt dann natürlich doch nicht richtig und so laufen wir vom Ellmauer Tor noch schnell zur Hinteren Goinger Halt hoch.

Beim Anstieg von den Karlspitzen überholt uns ein Typ, der den Südostgrat solo gemacht hat.

Auf dem Heimweg stoppen wir noch am schönen Hechtsee.

Parkplatz Wochenbrunner Alm - 1085 m - 08:47 Uhr
Gaudeamushütte - 1263 m - 09:04 Uhr
Ellmauer Tor - 2000 m - 10:05 Uhr
Vordere Karlspitze - 2260 m - 11:15 Uhr
Abmarsch - 11:32 Uhr
Hintere Karlspitze - 2281 m - ?
Abmarsch - 12:13 Uhr
Hintere Goinger Halt - 2192 m - 14:40 Uhr
Abmarsch - 15:03 Uhr
Parkplatz Wochenbrunner Alm - 1085 m - 16:25 Uhr

Insgesamt etwa 1600 Höhenmeter.