Der erste Schnee

Bergtour
Karwendel
1800 Hm
Große Seekarspitze
2677 m
Kleine Seekarspitze
2613 m

Zur Abwechslung mal eine kombinierte Rad- und Wandertour im Karwendel.

Ich fahre mit dem Rad von Scharnitz in das Karwendeltal bis kurz hinter die Angeralm. An der Brücke über den Marxenkarbach parke ich das Rad. Der Steig ist sporadisch markiert und besonders im unteren Teil gut zu finden. Ich treffe auf den Toni-Gaugg-Weg und folge ihm ein Stück am Südausläufer der Marxenkarspitze vorbei. Etwas mühsam steige ich im oberen Westlichen Marxenkar bis zur Scharte zwischen Kleiner und Großer Seekarspitze. Der letzte Teil ist schottrig und anstrengend. Die Große Seekarspitze ist nun vergleichsweise leicht einzunehmen. Wieder hinab zur Scharte und ein paar Meter hoch zur Kleinen Seekarspitze, wobei ich mich streng am Grat halte, was nicht schwieriger als I ist. Über den Nordostrücken hinab zur Seekarscharte, wo ich wieder auf den Toni-Gaugg-Weg treffe. Ihm folge ich zurück ins untere Marxenkar. Der weitere Abstieg ist nicht ganz einfach zu finden.

In umgekehrter Richtung wäre der obere Teil der Tour sinnvoller, da dann im schottrigen Westlichen Marxenkar flott abgesurft werden kann.

Parkplatz Scharnitz - 980 m - 09:06 Uhr
Radldepot - 1340 m - 10:16 Uhr
Abmarsch - 10:30 Uhr
Große Seekarspitze - 2677 m - 13:44 Uhr
Abmarsch - 14:12 Uhr
Kleine Seekarspitze - 2613 m - 14:32 Uhr
Radldepot - 1340 m - 16:38 Uhr
Parkplatz Scharnitz - 980 m - 17:16 Uhr

Etwa 400 Höhenmeter mit dem Rad und 1400 Höhenmeter zu Fuß. Wegstrecke etwa 37 Kilometer.